Von Tag zu Tag

Salzburg feiert: 200 Jahre Zugehörigkeit zu Österreich. Gast: Karl Walder, Salzburger Hobbyhistoriker. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

1816 wurde in Salzburg das bayerische Wappen in der fürsterzbischöflichen Residenz abgelöst vom Doppeladler der Habsburger Monarchie. Die 200 Jahre bei Österreich, die in diesem Jahr in Salzburg mit einer Landesausstellung und zahlreichen Veranstaltungen gefeiert werden, sind geprägt von Höhen und Tiefen. Die Salzburger sind speziell in diesem Jahr eingeladen, sich mit der eigenen Geschichte auseinander zu setzen. Und das ist bekanntlich nicht jedermanns Sache, auch wenn immer wieder beteuert wird, dass man aus der Geschichte lernen kann und soll.

Dass der Blick in die Vergangenheit tatsächlich spannend sein kann, hat der Salzburger Hobbyhistoriker Karl Walder nie bezweifelt. Er kennt die Geschichte Salzburgs bis ins kleinste Detail und schöpft aus einem großen Fundus an Geschichten und Anekdoten, die Vergangenes jenseits von trockenem Schulwissen erfahrbar und verstehbar machen.

Rainer Rosenberg spricht mit ihm über die Faszination, sich intensiv mit der Historie zu befassen und über die Lehren, die man daraus für die Bewältigung gegenwärtiger Aufgaben ziehen kann.

Sendereihe