Gedanken für den Tag

von Christoph Kardinal Schönborn, römisch-katholischer Erzbischof von Wien. "Stille Tage vor dem Fest" - Gedanken zur Karwoche. Gestaltung: Alexandra Mantler

Heute ist Gründonnerstag. Heute wird das letzte Abendmahl Jesu gefeiert. In vielen Bildern ist dargestellt, wie Jesus mit den 12 Aposteln bei Tisch ist. Denken wir nur an das berühmte Gemälde von Leonardo da Vinci.

Während dieses Mahles, das Jesus - ganz nach dem jüdischen Brauch - als Pessach-Mahl gefeiert hat, nahm Jesus zu Beginn ungesäuertes Brot, sprach darüber den jüdischen Brotsegen und sagte dann etwas völlig Neues und Überraschendes über das Brot, das er eben gebrochen hatte: Das ist mein Leib.

Am Schluss des Mahles ist es jüdischer Brauch, einen besonderen Becher mit Wein zu segnen. Das tat Jesus, sagte dann aber etwas völlig Neues: Das ist der Kelch, des neuen und ewigen Bundes, mein Blut, das für Euch vergossen wird. Und am Schluss fügte Jesus hinzu: Tut das zu meinem Gedächtnis. Und seither tun das Christen überall, wo sie zusammenkommen.

Die äußere Form hat sich sehr verändert im Lauf von 2000 Jahren, aber der Kern ist der selbe geblieben seit diesem Abend in Jerusalem im Jahre 30, als Jesus kurz vor seinem Tod zum ersten Mal Abendmahl feierte.

Das zutiefst bewegende ist dieses kleine Wort: Das IST mein Leib, das IST mein Blut. Es ist eben nicht nur eine Erinnerung an damals, es ist gegenwärtig. Für mich etwas vom Schönsten am meinem Glauben: Ein Gott, der so nahe ist, wirklich unter uns gegenwärtig. Das ist das Geschenk des Gründonnerstags.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 160324 Gedanken für den Tag / Christoph Schönborn
Länge: 03:49 min

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Vorlage: Bibel NT, Markus, Lukas, Johannes
Gesamttitel: DIE SIEBEN LETZTEN WORTE UNSERES ERLÖSERS AM KREUZE, Hob.XX: 1A - Orchesterfassung von 1786/87
Titel: 5. Sonata IV: Largo (00:05:15)
Textanfang: Deus meus, Deus meus utquid dereliquisti me ? < Markus 15,34 >
Anderssprachiger Textanfang: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen ?
Anderer Gesamttitel: SIEBEN SONATEN MIT EINER EINLEITUNG UND AM SCHLUSS EIN ERDBEBEN
Orchester: Camerata Salzburg
Leitung: Sir Roger Norrington
Länge: 02:00 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3031

weiteren Inhalt einblenden