Gedanken für den Tag

von Christoph Kardinal Schönborn, römisch-katholischer Erzbischof von Wien. "Stille Tage vor dem Fest" - Gedanken zur Karwoche. Gestaltung: Alexandra Mantler

Karsamstag. Der Tag der Grabesruhe Jesu. Ich liebe diesen Tag, er hat eine ganz eigene Atmosphäre. In den meisten Kirchen gibt es ein "Heiliges Grab": der Leichnam Jesu, Blumen, Kerzen, Stille, Gebet. Eigentlich müsste man eine Stimmung tiefer Trauer erwarten: Jesus ist tot, begraben, alles ist aus. Alle Hoffnungen auf ihn liegen mit ihm im Grab.
So dürfte die Gemütslage seiner Freunde an diesem Tag gewesen sein. Zu schrecklich war alles gewesen: die Gefangennahme, das Verhör, die Verurteilung, die brutale Geißelung und schließlich die Stunden bis zu seinem Tod am Kreuz. Das war jetzt alles vorbei. Jesus lag im Grab, das ein wohlhabender Anhänger Jesu ihm zur Verfügung gestellt hatte. Tiefe Niedergeschlagenheit. Alles ist aus.

So sehr ich versuchen kann, mich in die damalige Stimmung hineinzudenken, so wenig gelingt es mir. Aus einem einfachen Grund: Ich weiß, dass nach dem Karsamstag der Ostermorgen kommt. Ich weiß, dass Jesus auferstanden ist. So sehe ich sein Grab mit anderen Augen als die verweinten Augen seiner Freunde damals.

Für mich hat die Grabesruhe des Karsamstags schon einen Vorgeschmack auf das, was heute dann in der Osternacht gefeiert wird. Noch ist die Atmosphäre verhalten, besonnen, still, aber schon kündigt sich das Osterhalleluja an. Morgen ist das Grab leer, Christus ist von den Toten erstanden. Der Tod hat nicht das letzte Wort, das Leben siegt. Morgen dürfen wir einander frohe Ostern wünschen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 160326 Gedanken für den Tag / Christoph Schönborn
Länge: 03:49 min

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Vorlage: Bibel NT, Markus, Lukas, Johannes
Gesamttitel: DIE SIEBEN LETZTEN WORTE UNSERES ERLÖSERS AM KREUZE, Hob.XX: 1A - Orchesterfassung von 1786/87
Titel: 7. Sonata VI: Lento (00:05:44)
Textanfang: Consumatum est < Joh 19,30 >
Anderssprachiger Textanfang: Es ist vollbracht
Anderer Gesamttitel: SIEBEN SONATEN MIT EINER EINLEITUNG UND AM SCHLUSS EIN ERDBEBEN
Orchester: Camerata Salzburg
Leitung: Sir Roger Norrington
Länge: 02:00 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3031

weiteren Inhalt einblenden