Da capo: Ambiente

Reisen mit Ö1. Reisemagazin, u.a. mit: Reaktor schauen. Ein besuch im AKW Zwentendorf. Von Winfried Schneider; Von Vulkan zu Vulkan durch den Tongariro Nationalpark in Neuseeland. Von Matthias Haydn; Gujarat: Traditionelles Handwerk und weibliche Emanzipation, von Brigitte Voykowitsch.
Redaktion: Ursula Burkert

Vor 30 Jahren, am 26. April 1986, ereignete sich die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl. Vor fünf Jahren begann am 11. März 2011 die verheerende Serie von Unfällen und Störfällen im japanischen Kernkraftwerk Fukushima Daiichi.
Dass vom Atomkraftwerk in Zwentendorf nichts Vergleichbares zu befürchten ist, obwohl es 1976 fertig gebaut und betriebsbereit war, das ist dem negativen Ausgang der Volksabstimmung vom 5. November 1978 zu danken - und dem in der Folge verabschiedeten "Atomsperrgesetz".
Seit damals ist das Atomkraftwerk Zwentendorf ein Stück österreichischer Zeitgeschichte und quasi ein weltweites Mahnmal.
Pläne, das leerstehende Bauwerk für ein Historyland zu nutzen, wurden ebenso wenig realisiert, wie Projekte für ein Museum oder ein Gaskraftwerk. Stattdessen wird das Gebäude mittlerweile anders mehrfach genutzt: Als Schulungsreaktor und Trainingscenter, in dem in realer Umgebung geübt werden kann. Darüber hinaus diente der Doch-nicht-Reaktor mittlerweile bereits als Location für Modeschauen und Musikvideos, wie auch auch als Drehort für abendfüllende Filme. Und seit 2009 wird mit 1.000 Photovoltaikpanelen am alten Atomkraftwerk Energie erzeugt. Saubere Energie. Energie ohne nukleare Strahlung.
Das Atomkraftwerk, das nie in Betrieb ging, kann bei kostenfreien Führungen besichtigt werden.

Der "Tongariro" ist der älteste Nationalpark Neuseelands. Er steht als eine von drei Welterbestätten des Inselstaates auf der Liste der Unesco. Eine Wanderung entlang des knapp 20 Kilometer langen Weges quer durch den Nationalpark zählt zu den Höhepunkten jeder Neuseelandreise. Die Vulkanlandschaft ist atemberaubend: aus Kratern und Felsspalten entlang des Weges tritt heißer Dampf. Surreal muten smaragdgrüne Seen inmitten der ansonsten vegetationsfreien Gegend rund um die mächtigen Vulkankegel an.

Der westindische Bundesstaat Gujarat ist für sein traditionelles Handwerk bekannt - Blockdruck, Weberei, Stickerei. Frauen fertigten Kleidung und eine Vielfalt an Wandbehängen und Wohnungsschmuck früher für die eigenen Familien an. Mit der Modernisierung und billigen maschinell gefertigten Produkten drohte die alte Handwerkskunst verloren zu gehen. Es bildeten sich daher diverse Initiativen, um die alten Kunst zu retten - Kalaraksha, wie das in der lokalen Sprache heißt. Inzwischen gibt es auch zwei Design-Akademien. Sie unterstützen die Frauen nicht nur dabei, ihre Designs und Farben an den aktuellen Geschmack anzupassen. Sie helfen ihnen auch selbständige Unternehmerinnen zu werden.

Service

Zwentendorf:
Zwentendorf - EVN
Erster Wiener Protestwanderweg - Der Kampf gegen das AKW Zwentendorf
Foto 360 - 360 Grad Aufnahmen aus dem AKW


Tongariro Nationalpark:
Tongariro - der Filmstar unter den Vulkanen
Department of Conservation - Tongariro Alpine Crossing
Adrift Guided Outdoor Adventures
Walking Legends
Mountain Air: Tongariro Scenic Flights
Volcanic Air

Literaturliste Neuseeland:
Roscha Remus: "Gebrauchsanweisung Neuseeland" Piper Verlag,
Stephan Barnet und John McCrystal: Das kuriose Neuseeland-Buch: Was Reiseführer verschweigen" Fischer Taschenbibliothek
( alles Kuriose, Unglaubliche, Wissens- und Unwissenswerte über Neuseeland hübsch sortiert und ordentlich aufgelistet)
Reiseführer :
Hans Klüche: "Neuseeland" DuMont Reise Handbuch
Dietrich Höllhuber: "Neuseeland. Reiseführer mit vielen praktischen Tipps" Michael Müller Verlag
Silvia Seligmann & Matthias Dollmann: "Neuseeland. Die schönsten Wanderungen und Trekkingtouren. 63 Touren" Wanderführer Rother Verlag


Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe