Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
Seit 20 Jahren gibt es den Ö1 Club - Anlass einigen unserer wichtigsten Club-Partner ein eigenes Portrait zu widmen. Heute besuchen wir das MUMOK, Museum moderner Kunst im Wiener Museumsquartier

Seit 2001 sind die bis dahin auf zwei Museen aufgeteilten Sammlungsbestände im eindrucksvollen graphitgrauen Basaltkubus im Wiener Museumsquartier zu sehen. Gegründet wurde das Museum aber bereits 1962 und seither werden die Sammlungsbestände mit Schwerpunkt auf die Moderne kontinuierlich erweitert.
Das MUMOK gilt als DAS Kompetenzzentrum weltweit für die Arbeiten des Wiener Aktionismus, die einen zentralen Schwerpunkt der Sammlung ausmachen. Eine Konfrontation der Kunst der eklektischen 1970er-Jahren mit der s.g. Klassischen Moderne bietet die derzeit ebenfalls laufende Schau "Always, always others"; Den Nostalgiebegriff der Gegenwart reflektiert die Ausstellung "Hawser/Hofer" und unter dem Titel "Blühendes Gift" setzen sich Studierende der Wiener Akademie der Bildenden Künste mit den Sammlungsbeständen des Hauses auseinander. Eine besonders wichtige Ausstellung, so Kurator Rainer Fuchs, wird am 4. Juni eröffnet und dauert bis Sonntag, 06. November 2016 : "Painting 2.0 - Malerei im Informationszeitalter" . Und als Vorschau in den Herbst kündigt Rainer Fuchs eine Künstler-Entdeckung an, die auch das besondere Interesse in der Sammlungspolitik an osteuropäischer Kunst belegt: Július Koller (1933-2007) gilt als einer der zentralen Künstler der Nachkriegszeit in Osteuropa. Das mumok zeigt ab 25. November 2016 die bisher größte Retrospektive des slowakischen Künstlers.

Service

MUMOK

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe