Journal-Panorama

Enttäuschung Europa - welche Perspektiven gibt es für die Balkanländer?
Gestaltung: Brigitte Fuchs

In den vergangenen Monaten sind die Länder des Balkans vor allem durch die Flüchtlingsroute und durch die Schließung der Grenzen in die internationalen Schlagzeilen geraten. Dabei sind die Hoffnungen Serbiens, Mazedoniens, Montenegros und Bosnien-Herzegowinas auf einen baldigen EU-Beitritt immer mehr in den Hintergrund getreten. Nur Kroatien hat es 2013 gerade noch in die EU geschafft. Für die anderen ist das Ziel in weite Ferne gerückt. Und selbst bei Ländern wie Bulgarien und Rumänien hat die Mitgliedschaft in der EU nicht das erhoffte Ausmaß an "Europäisierung" gebracht.

Ist Europa für die Balkanstaaten immer noch eine Zukunftshoffnung oder überwiegen bereits die Enttäuschungen? Zusammenfassung einer Diskussion auf der Leipziger Buchmesse.

Sendereihe