Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Meine beste Freundin" am Landestheater Linz
2. "La clemenza di Tito" am Theater Akzent Wien
3. Ö1 Club Exklusiv im Wiener Burgtheater

"Meine beste Freundin" am Landestheater Linz
Ein Landhaus in Südfrankreich, 3 Frauen, beste Freundinnen seit Kindheitstagen, verbringen dort ihren Urlaub. Es wird gescherzt und gestritten wie in alten Zeiten, doch alte Wunden brechen auf, Schlimmes aus der Vergangenheit wird zu Tage gefördert, Abgründe tun sich auf. Das ist das Szenario des boulevardesken Thrillers "Meine beste Freundin" der britischen Dramatikerin Tamsin Oglesby, der in den Kammerspielen des Landestheaters Linz erstmals in deutscher Sprache gezeigt wird. Dargestellt werden die 3 Frauen von Angela Waidmann, Katharina Wawrik und Jenny Weichert, inszeniert hat das Stück der deutsche Regisseur Hans-Ulrich Becker, der auch einige Komödien am Theater in der Josefstadt in Wien in Szene gesetzt hat, etwa Georges Feydeaus "Floh im Ohr". Die Produktion "Meine beste Freundin" ist bereits die vierte deutschsprachige Erstaufführung eines Stückes von Tamsin Oglesby am Linzer Landestheater. Die Übersetzung des im Jahr 2000 entstandenen Werks besorgte Christian Wittmann. Premiere ist morgen Samstag um 19.30, bis zum Ende der Saison folgen noch 13 weitere Aufführungen.

"La clemenza di Tito" am Theater Akzent Wien
Machtspiele, Intrigen und letztendlich menschliche Gnade durch den römischen Kaiser Titus: Junge Künstlerinnen und Künstler präsentieren sich mit einer Produktion von Wolfgang Amadeus Mozarts "La clemenza di Tito" am Wiener Theater Akzent. Studierende des Masterstudiengangs Oper der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien haben die Opera seria in zwei Akten nach Pietro Metastasio erarbeitet und stellen in ihrer großen Sommerproduktion des Studienjahres 2015/16 ihr Können unter Beweis. Wenn Sie also junge Talente aus aller Welt und aus den unterschiedlichen Bereichen des Operntheaters entdecken wollen haben Sie dazu die Möglichkeit im Theater Akzent in Wien, Theresianumgasse 18. Premiere ist morgen Samstag, um 19.30, gespielt wird die Oper außerdem noch an den folgenden Tagen bis Dienstag, den 19. April.

Ö1 Club Exklusiv im Wiener Burgtheater
Ein führt ins unbekannte und bekannte Wiener Burgtheater. Am 29. April ist eine Gruppe von Ö1 Club-Mitgliedern zu einer Führung durch den Keller des Hauses vom Requisitendepot bis zum Lüftungstunnel unter dem Volksgarten eingeladen und anschließend zum Besuch einer Aufführung von Anton Tschechows Klassiker "3 Schwestern". Um den Niedergang des russischen Bürgertums und um die zeitlose Sehnsucht des Menschen nach einem sinnvollen, erfüllten Leben geht es in dem Familiendrama. Marie-Luise Stockinger, Anne Schwarz und Katharina Lorenz verkörpern die 3 Schwestern, die nach dem Tod ihres Vaters in ihre Heimat Moskau zurückkehren wollen, es aber nicht schaffen, die provinzielle Garnisonstadt zu verlassen. Das Stück schildert eine Gesellschaft des Stillstands, der Sinnlosigkeit und der Überflüssigkeit. Inszeniert hat David Bösch. Für die Teilnahme am Ö1 Club Exklusiv Package melden Sie sich bitte an: Die Kontaktdaten dazu finden Sie in unserer Monatszeitschrift "gehört" und unter oe1.orf.at/clubexklusiv. Bitte vergessen Sie nicht, ihre Ö1 Clubnummer anzugeben! Anmeldeschluss ist der 20. April.

Service

Landestheater Linz
Konservatorium Wien
Burgtheater Wien

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung