Gedanken für den Tag

von Reinhard Haller, Psychiater, Psychotherapeut und Neurologe. "Wider die Kränkung". Gestaltung: Alexandra Mantler

Gelassenheit

Sucht man bei den sich voneinander oft scharf abgrenzenden Psychotherapieschulen nach Gemeinsamkeiten, wird man in einem Punkt fündig: Sie alle wollen ihre Patienten zur Gelassenheit befähigen. Auch die von den Religionen angestrebten Tugenden wie Mäßigung oder Sanftmut meinen nichts anderes als Gelassenheit. Sie gilt als erstrebenswerteste Fähigkeit zur Bewältigung der Lebensprobleme. Kann, ja darf man heut angesichts der Terroranschläge, des Flüchtlingselendes, der Kriege und Hungersnöte, der sozialen Ungerechtigkeiten und der Umweltzerstörung aber überhaupt noch gelassen sein?

Richtige Gelassenheit heißt nicht, Probleme zu verdrängen und Sorgen nicht ernst zu nehmen. Vielmehr wird sich der gelassene Mensch nicht von momentanen Stimmungen treiben und vom Eifer verzehren lassen. Den Gelassenen kann kein Affekt blind und keine Kränkungen krank machen. Er kann sich über brodelnden Emotionen stellen und einen im wahrsten Sinn des Wortes erhabenen Standpunkt einnehmen. Dadurch wird der Blick schärfer und das Denken klarer. So betrachtet, sollten wir nicht trotz, sondern wegen der vielen Probleme gelassen sein.

Von Marie von Ebner-Eschenbach als anmutigste Form des Selbstbewusstseins bezeichnet, hat Gelassenheit nichts mit Gleichgültigkeit, sondern mit Loslassen zu tun. Man kann sie nicht erlernen, aber sich als Haltung aneignen. Der Weg dahin ist ein langer Prozess, dessen Ziel wir nur in alltäglichen kleinen Schritten erreichen können.

Nehmen wir uns ein Beispiel bei Papst Johannes dem XXIII., der Personifizierung gütiger Gelassenheit. Als er einmal aus Sorge um den Weltfrieden nächtelang gegrübelt habe und mutlos geworden sei, hörte er eine Stimme von oben: "Johannes, nimm dich nicht so wichtig, ich bin ja auch noch da."

Service

Reinhard Haller, "Die Macht der Kränkung", Ecowin Verlag
Reinhard Haller, "Die Narzissmusfalle: Anleitung zur Menschen- und Selbstkenntnis", Ecowin Verlag
Reinhard Haller, "Das ganz normale Böse", Ecowin Verlag
Reinhard Haller, "(Un)glück der Sucht. Wie sie ihre Abhängigkeit besiegen", Ecowin Verlag
Reinhard Haller, "Die Seele des Verbrechers. Motive, Impulse, Lebensbilder", Residenz-Verlag
Reinhard Haller, "Selbstmord. Verzweifeln am Leben?" Hannibal-Verlag


Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Album: JOHANN SEBASTIAN BACH - LAUTENSUITEN
* Sarabande - 3.Satz (00:03:44)
Titel: Suite/Partita für Laute in c-moll BWV 997/Bearbeitung für Gitarre in a-moll
Solist/Solistin: John Williams /Gitarre
Länge: 02:00 min
Label: CBS MK42204

weiteren Inhalt einblenden