Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Barock goes Pop in Melk
2. Festival Klangfrühling Stadtschlaining
3. Arnold Clementschitsch in Klagenfurt

Barock goes Pop in Melk
Die Internationalen Barocktage Stift Melk begrüßen jährlich zu Pfingsten Spitzenmuskerinnen und -musiker in der Wachau, um ein hochwertiges Programm zu bieten, das einerseits große Sensibilität für die Einzigartigkeit der Spielorte zeigt, andererseits auch genügend Platz für Experimentierfreude einräumt. Und dass Barockmusik sogar zu Pop werden kann, beweisen die 4 Herren des slowakischen Janoska-Ensembles gemeinsam mit Trompeter Thomas Gansch am 16. Mai. Mit ihrer Virtuosität und Improvisationskunst spannen die Künstler eigenwillig und dennoch lustvoll einen Bogen von Alter Musik über Eigenkompositionen hin zu einzigartigen Arrangements aus Genres wie Jazz, Pop und Weltmusik. Im Rahmen eines besonderen Ö1-Club-Exklusiv-Angebots haben Ö1 Clubmitglieder die Möglichkeit, bei diesem "Offroad Barock"-Konzert dabei zu sein. Ein Kulturspaziergang unter dem Motto "Historisches Melk" steht am Beginn dieses Nachmittags und im Anschluss an das Konzert erwarten die Musiker die Gäste zu einem Meet & Greet im Pfarrhof. "Das Janoska-Ensemble featuring Thomas Gansch" ` mit Bach, Vivaldi, Händel, Vitali und Eigenkompositionen - im Rahmen der "Internationalen Barocktage Stift Melk" am 16. Mai um 15:30 im Innenhof des Pfarrhofs Melk. Anmelden können Sie sich für diesen Ö1 Club Exklusiv schriftlich oder telefonisch. Die Kontaktdaten finden Sie in unserem Magazin "gehört" und auf unserer Webseite: oe1.orf.at. Anmeldeschluss ist der 5. Mai. Die Teilnahme wird verlost, die jeweiligen Ö1 Clubmitglieder verständigt.


ENTSchlainigen beim Klangfrühling Stadtschlaining
15 Jahre lang haben die Brüder Johannes und Eduard Kutrowatz den "Klangfrühling" auf Burg Schlaining erfolgreich geleitet. Das diesjährige Festival - es startet am 4. Mai - liegt in den Händen der Pianistin Clara Frühstück und des Sängers und Komponisten Wilhelm Spuller, die sich ein äußerst vielgestaltiges Programm überlegt haben, in dem Genre- und Kunstgrenzen auf spannende Art und Weise aufgebrochen werden. Das frisch gebackene Intendantenduo lädt zu einem 5-Tage-Fest von Weltklang. Serviert wird verführerische, transalpine Volksmusik von "Alma", ein Stilfeuerwerk mit Igudesmann & Joo, eine Liebeserklärung von Maria Bill an Edith Piaf, "um-malt" von Akkordeon und Klavier, eine Klassik-DJ-Night mit dem Kollektiv "Engelsharfen & Teufelsgeigen" sowie ein Heavy-Metal-Battle mit Fritz Ostermayer von FM4 und dem klassischen Komponisten Bernhard Gander. ENTschlainigen beim "Festival Klangfrühling Stadtschlaining" im Burgenland - vom 4.-8. Mai.

Hommage an Arnold Clementschitsch
Das Museum Moderner Kunst Kärnten zeigt aktuell Werke des Malers und Porträtisten Arnold Clementschitsch. Der 1970 verstorbene Villacher Künstler ist Träger des Großen österreichischen Staatspreises, - in seinem Werk variierte er gezielt Elemente des Impressionismus oder Expressionismus und der neuen Sachlichkeit. Porträts, Akte, Landschaften, Pferdebilder und Straßenszenen - ausgewählte Kostbarkeiten aus dem Oeuvre von Arnold Clementschitsch - zu sehen bis 4. September in Klagenfurt.

Service

Barocktage Melk
Klangfrühling Stadtschlaining
Museum Moderner Kunst Kärnten

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung