help - das Konsumentenmagazin

1. Neuer Abflugtag: Bleiben Passagiere auf der Strecke?
2. Albtraum Dachgeschossausbau
3. Freizeitspaß Drohnen: Die Regeln für Hobbypiloten
4. Das große Geschäft mit den Geheimratsecken

Neue Flugzeit: Bleiben Passagiere auf der Strecke?

Annulliert eine Airline einen Flug, haben die Passagiere das Recht vom Vertrag zurückzutreten oder eine alternative Beförderung in Anspruch zu nehmen. Sie bekommen entweder den Flugpreis rückerstattet oder Tickets für einen anderen Flug. Was passiert aber, wenn der Flug nicht gestrichen, sondern einfach zwei Tage vorverlegt wird? Nach Ansicht von Airberlin nichts. Die betroffenen Kunden hätten weder das Recht auf einen anderen Flug, noch auf eine Rückerstattung des Ticketpreises. Denn sie hätten den günstigsten Tarif gebucht und der sehe kein kostenfreies Storno vor, so die Argumentation des Kundenservice.


Albtraum Dachgeschossausbau

Für Mieter sind Dachgeschossausbauten meist keine Freude - für ein Ehepaar im neunten Wiener Gemeindebezirk wurden die Bauarbeiten aber zu einem Albtraum. Nachdem das Dach des Hauses abgetragen worden war, zählten die beiden in zwei Monaten zwölf Wassereinbrüche. Die Wasserflecken in ihrer Wohnung wurden immer größer, Schimmel machte sich breit. Erste Maßnahmen des Hausinhabers änderten nichts an der Situation, das Dach blieb undicht. Daraufhin suchte sich das Paar ein Ersatzquartier und klagte auf Schadenersatz. 20 Monate später ist inhaltlich nichts entschieden. Nun wurde dem Ehepaar der Mietvertrag gekündigt - wegen Nichtbenutzung der Wohnung.


Freizeitspaß Drohnen: Die Regeln für Hobbypiloten

Moderne Drohnen sind kinderleicht zu fliegen, entsprechend beliebt sind sie unter Hobbypiloten. 15.000 bis 20.000 Stück wurden allein im Vorjahr hierzulande verkauft. Doch noch herrscht Wild-West-Mentalität am Himmel. Nur die wenigsten Drohnenbesitzer wissen, dass es genaue Regeln gibt, wann, wo und wie geflogen werden darf. Nimmt man Videos seiner Drohnenmanöver auf, ist zudem eine Bewilligung nötig. Help hat bei den Profis des Flugsport-Fachverbands und der für den Flugverkehr zuständigen Austro Control nachgefragt.


Das große Geschäft mit den Geheimratsecken

Bei jedem zweiten Mann lichtet sich bis zum 50. Geburtstag die Haarpracht. Ob Geheimratsecken oder Glatze: Viele Betroffene leiden unter ihrem Haarausfall und greifen zu Shampoos, die Abhilfe versprechen. Mit Inhaltsstoffen wie Koffein, Keratin, Mineralien und Vitaminen sollen sie das Haarwachstum stimulieren. Die deutsche Zeitschrift "Öko-Test" hat 20 Haarwuchsshampoos getestet. Das Ergebnis: Kein einziges wirkt und in 18 Produkten fanden die Tester bedenkliche Inhaltsstoffe.

Service

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe