Journal-Panorama

Das plötzliche Ende der Ära Faymann

Knalleffekt heute Mittag im Bundeskanzleramt: Werner Faymann legt mit sofortiger Wirkung seine Funktionen als SPÖ-Parteivorsitzender und als Bundeskanzler zurück, mit der Begründung, er habe keinen starken Rückhalt mehr in der Partei. Seit Tagen hatte Faymanns Sessel zwar gewackelt; Hauptgrund für die Unkenrufe war das miserable Abschneiden von SPÖ-Kandidat Rudolf Hundstorfer im ersten Durchgang der Bundespräsidentenwahl. Doch eigentlich hatten alle damit gerechnet, dass Faymann bleiben will und die Führungsdebatte mit dem heutigen Parteivorstand beendet sein würde.

Wie kam es zu dem Sinneswandel? Wie geht es nun weiter mit der SPÖ? Wer wird österreichischer Bundeskanzler? Und hat die Krise an der Staatsspitze auch Auswirkungen auf die Bundespräsidenten-Stichwahl in zwei Wochen?

Darüber diskutieren unter anderem:
Peter Filzmaier, Politikwissenschafter
Thomas Hofer, Politikberater
Eva Linsinger, "Profil"

Diskussionsleitung: Astrid Plank

Sendereihe

Gestaltung