Von Tag zu Tag

Reise zu einem der letzten Geheimnisse Europas - der heilige Berg Athos und seine Mönchsrepublik. Gast: Dr. Peter Bardehle, Journalist, Dokumentarfilmer. Moderation: Andreas Obrecht. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

In dem Kino-Dokumentarfilm "Athos - Im Jenseits dieser Welt" wird der heilige Berg und die seit über 1.000 Jahren bestehende Mönchsrepublik als eines der letzten Geheimnisse Europas bezeichnet. Peter Bardehle und Andreas Martin haben drei Jahre lang das Leben der Mönche, deren Alltagsverrichtungen, Rituale und Gebete, Gesänge und Gedanken filmisch nachgezeichnet - entstanden ist das Portrait einer orthodox religiösen Männergesellschaft, die mit der modernen Welt wenig gemein hat, in der Meditation und die Verehrung Gottes ihre Bestimmung finden.

Rund 2.000 Männer leben heute in der Mönchsrepublik, in 20 großen Klöstern, aber auch in Einsiedeleien und mitunter in Höhlen. Frauen dürfen das Territorium nicht betreten, nur männliche Last- und Nutztiere - etwa Esel - werden für Mobilität und Arbeit eingesetzt.

Andreas Obrecht spricht anlässlich der Premiere mit Regisseur Peter Bardehle über Entstehung und Inhalt dieses außergewöhnlichen Dokumentarfilmes. Und auch darüber, ob es sich bei der Mönchsrepublik um ein heillos anachronistisches, patriarchales Residium einer längst vergangenen Zeit handelt, oder um ein Lebensmodell, das der Kurzlebigkeit und oft auch gefühlten Sinnlosigkeit des modernen Lebens spirituelle Alternativen entgegensetzt.

Service

"Athos - im Jenseits dieser Welt"
Kinostart am 13. Mai 2016
Langbein & Partner

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Obrecht