Radiokolleg - Innovationen in den Tiefen der Holzbläser

Instrumentenporträt Fagott (2). Gestaltung: Astrid Schwarz

Von sonor über geheimnisvoll bis hin zu cantable wird der Klang des Fagotts beschrieben. Je nach Lage und Anforderung ist das Fagott ein sehr wandlungsfähiges Instrument. Das Doppelrohrblatt - kurz: Rohr genannt - spielt eine wichtige Rolle bei der Klangerzeugung.

Ein sehr persönliches Utensil, das Fagottist/innen unfreiwillig zu Handwerker/innen macht. Die Rohrherstellung scheint ein fast mystischer Vorgang, hängt doch einiges von diesem aus einem speziellen Schilfrohr gefertigten Stück ab. Da die Fertigung extrem zeitaufwendig ist, haben die meisten Fagottist/innen einen Erzeuger ihres Vertrauens, sodass sie dem sensiblen Rohr nur noch den letzten Schliff verpassen. Vor allem Orchestermusiker/innen haben mitunter verschiedene Rohre für unterschiedliche Stellen und Anforderungen des Stücks eingesteckt, um bei Bedarf schnell wechseln zu können.

In den meisten Orchestern findet sich das moderne Fagott in der deutschen Ausführung. Das französische Fagott - le basson - wird hauptsächlich ebendort verwendet und hat klanglich noch Ähnlichkeiten mit dem Barockfagott. Mitte des 17. Jahrhunderts war der französische Hof maßgeblich an der Weiterentwicklung der Vorgänger wie Bass-Pommer, Rankette und Dulzian beteiligt.

Daraufhin erlebte das Fagott eine Hochzeit. Antonio Vivaldi schrieb 39 Konzerte für Fagott. 37 sind vollständig erhalten. In mehreren Etappen wurde aus dem einteiligen Dulzian das vierteilige, moderne Fagott (ital.: il fagotto - das Bündel, bis Richard Wagner liest man in den Partituren auch: der Fagott)

Seit einigen Jahren mischt das Kontraforte den Orchesterklang neu. Diese deutsche Entwicklung orientiert sich am Tonumfang des Kontrafagotts, lässt aber viel präzisere, dynamischere Variationen zu. Ein Instrument, das nicht nur bei den Musiker/innen auf Begeisterung stößt - auch zeitgenössische Komponist/innen sind von den neuen Klangmöglichkeiten fasziniert.

Ein Exot bleibt das Fagott im Jazz - Mike Rabinowitz, Paul Hanson, Lindsay Cooper und Pop - beispielsweise im Ensemble von Manu Delago. Doch vielleicht gerade deshalb macht das oftmals als Orchesterclown bezeichnete Instrument eine gute Figur. Denn es gibt so gut wie nichts, was das Fagott nicht kann, so der einhellige Tenor der experimentierfreudigen Fagottist/innen.

Service

Bücher:

Monika Mertl/ Milan Turkovic: Die seltsamsten Wiener der Welt
Nikolaus Harnoncourt und sein Concentus Musicus. Residenz Verlag, 2003

Gunther Joppig: Oboe und Fagott. Schott, 1984

Sebastian Werr: Geschichte des Fagotts. Wißner Verlag, 2011

William Waterhouse: Fagott. Bärenreiter Verlag 2003


Links:

Sophie Dartigalongue
Christof Dienz
Lorelei Dowling/Klangforum Wien
Richard Galler
Maria Gstättner
Milan Turkovic

Kontraforte

Sendereihe

Gestaltung

  • Astrid Schwarz

Playlist

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens
Album: BASSOON EXTRAVAGANZA - Milan Turkovic
* Allegro scherzando - 2.Satz (00:03:52)
Titel: Sonate für Fagott und Klavier op.168, in einer Fassung für Fagott und Harfe
Solist/Solistin: Milan Turkovic /Fagott
Solist/Solistin: Naoko Yoshino /Harfe
Länge: 00:15 min
Label: Camerata CM 150367 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Michel Corrette
Album: UNITED SOUNDS OF BASSOON - Ein Fagott Fest
* Adagio - 2.Satz (00:02:37)
Titel: Le Phenix - Concerto für 3 Fagotte und B.c.
Anderssprachiger Titel: Phoenix
Solist/Solistin: Milan Turkovic /Fagott
Solist/Solistin: Daniele Damiano /Fagott
Solist/Solistin: Richard Galler /Fagott
Solist/Solistin: Clelia Goldings /Fagott
Solist/Solistin: Phillip Moll /Klavier
Länge: 00:45 min
Label: Koch Schwann 313742 H1

Urheber/Urheberin: Maria Gstättner
Titel: sunbeam
Cd* Dew Drops
Ausführender/Ausführende: Maria Gstättner, Fagott
Länge: 00:50 min
Label: einklang_records

Komponist/Komponistin: Nikolai Rimskij - Korsakow
Bearbeiter/Bearbeiterin: William Waterhouse
Gesamttitel: Karneval in Venedig - Wolfgang Schulz / Milan Turkevic/Helmut Deutsch
Titel: Hummelflug für Fagott und Klavier
Ausführende: Trio Vienna
Ausführender/Ausführende: Milan Turkovic /Fagott
Ausführender/Ausführende: Helmut Deutsch /Klavier
Länge: 00:30 min
Label: Teldec 843685ZK

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch
Titel: Symphonie Nr.9 in Es-Dur op.70
* Allegretto - 5.Satz (00:05:40)
Leitung: Leonard Bernstein
Orchester: New York Philharmonic
Länge: 00:25 min
Label: CBS MK44711

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch
Titel: Symphonie Nr.9 in Es-Dur op.70
* Largo - 4.Satz (00:02:45)
Leitung: Leonard Bernstein
Orchester: New York Philharmonic
Länge: 00:15 min
Label: CBS MK44711

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Bearbeiter/Bearbeiterin: Milan Turkovic
Titel: 3 Romanzen op.94. Transkription für Fagott und Klavier
* Einfach, innig - Nr.2 (00:03:52)
Drei Romanzen
Solist/Solistin: Milan Turkovic /Fagott
Solist/Solistin: Karl Engel /Klavier
Länge: 00:30 min
Label: Camerata 32CM66

Urheber/Urheberin: Stefan Heckel
Titel: Still growing
Album: Lava
Ausführender/Ausführende: Maria Gstättner, Fagott
Stefan Heckel, Klavier
Länge: 01:20 min
Label: crack 012010036

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