Gedanken für den Tag

von Topsy Küppers, Schauspielerin und Autorin. "Jedes Wort hinterlässt eine Spur" - Zum 100. Todestag des Dichters Scholem Alejchem. Gestaltung: Alexandra Mantler

Scholem Alejchem - Friede sei mit Euch!

Nach Pogromen, Schicksalsschlägen und Krankheiten war der Dichter Scholem Alejchem in New York gelandet. Aber auch hier schrieb er weiter seine kleinen Geschichten in Jiddisch und schickte - wie er es nannte - seine Ohren auf die Gasse spazieren. Wohl deshalb basieren die Erzählungen von Scholem Alejchem auf Tatsachen.

Es war um 1910, als in New York das Auto zum Inbegriff von Wohlstand und Ausdruck der Wichtigkeit der Besitzer zählte. Scholem Alejchem, immer an der Grenze zur Armut dahinlebend, beobachtete diese Entwicklung seufzend, aber als er hörte, dass auch die jüdische Gemeinde in New York diesem Irrsinn huldigen wollte, schickte er wieder seine Ohren auf die Straße und er erfuhr Folgendes:

Die reiche Gemeinde der Presbyterianer bedauerte, dass man ihrem Oberhirten die ihm zustehende Beachtung nicht zukommen ließ. Kunststück, dass man die hohen Herren nicht erkannte, weil sie nicht in ihrer eleganten Ordenstracht, sondern im einfachen schwarzen Anzug auf die Straße gingen. Ein Auftreten, das damals in Europa undenkbar gewesen wäre. Und so kam man auf die Idee, für den Erzbischof einen Cadillac anzuschaffen. Oh, da würde jedes Kirchenmitglied erkennen, welch hohen Stellenwert ihre Kirche habe. Gesagt - getan, und der Erfolg gab ihnen Recht.

Als die jüdische Gemeinde von dem publikumswirksamen Schachzug der christlichen Gemeinde erfuhr, entschloss sie sich für ihren Oberrabbiner einen Rolls Royce anzuschaffen. Man schrieb das Jahr 1910 und ein Viertel der gesamten Bevölkerung in New York war jüdisch. Diesen Wahnsinn, einen Rolls Royce für den Oberrabbiner anzuschaffen, wie Scholem Alejchem schreibt, wollte er sich nicht entgehen lassen, und er stellte sich in die Menge der Schaulustigen, die die Anfahrt des Oberrabbiners im Rolls Royce erleben wollte.

Als der alte Rabbi beschwerlich ausstieg, rief Scholem Alejchem: "Oijoijoi! Weit habt ihr es gebracht, Rebbe. Mit einem Esel hat alles angefangen." Der Rolls Royce wurde abgeschafft.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Bud Green
Komponist/Komponistin: Les Brown
Komponist/Komponistin: Ben Homer
Album: ROMANTIC CLARINET FOR LOVERS
Titel: Sentimental journey/instr.
Solist/Solistin: Mr.Acker Bilk /Klarinette
Ausführende: Leon Young String Chorale
Länge: 02:00 min
Label: Philips 8182722

weiteren Inhalt einblenden