Spielräume

"Ich gehöre dem Fado" - Ana Moura. Gestaltung: Nadja Kayali

Ana Moura zählt zu den bedeutenden weiblichen Stimmen des modernen Fados. Die 1979 in Santarém geborene Sängerin kann auf sechs erfolgreiche Platten zurückblicken, die einerseits den klassischen Fado mit dem Klang der charakteristischen portugiesischen Gitarre hochhalten, sich andererseits aber neuen Einflüssen öffnen. Auf ihrer 2015 erschienenen CD "Moura" lud sie die kubanische Sängerin Omara Portuondo zu einem Duett ein, aber auch mit Herbie Hancock oder Prince stand Ana Moura schon auf der Bühne. Trotz dieser Ausflüge ist ihre Musik tief im Fado verwurzelt. In einem ihrer Lieder heißt es: "Ich gehöre dem Fado, ich bin Fado-Sängerin."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Jorge Fernando/geb.1957
Album: PARA ALEM DA SAUDADE
Titel: Os buzios
Solist/Solistin: Ana Moura /Gesang m.Begl.
Länge: 03:36 min
Label: World Village/Harmonia Mundi 4

Komponist/Komponistin: Amelia Muge
Album: PARA ALEM DA SAUDADE
Titel: O fadoda procura
Solist/Solistin: Ana Moura /Gesang m.Begl.
Länge: 01:44 min
Label: World Village/Harmonia Mundi 4

Komponist/Komponistin: Márcia Santos
Album: DESFADO
Titel: Até ao verão
Anderssprachiger Titel: An den Sommer
Solist/Solistin: Ana Moura /Gesang m.Begl.
Länge: 04:09 min
Label: Universal 3722858

Urheber/Urheberin: Ana Moura
Titel: Fado dancado
Solist/Solistin: ANA MOURA
Länge: 02:14 min
Label: UNIVERSAL 4776746

Urheber/Urheberin: Ana Moura
Titel: MOURA
Solist/Solistin: ANA MOURA
Länge: 04:00 min
Label: UNIVERSAL 4776746

Komponist/Komponistin: Jorge Fernando
Komponist/Komponistin: Armando Marchado
Album: PARA ALEM DA SAUDADE
Titel: A voz que conta a nossa historia
Solist/Solistin: Ana Moura /Gesang m.Begl.
Länge: 03:14 min
Label: World Village/Harmonia Mundi 4

weiteren Inhalt einblenden