Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Heiner Müller im Rahmen der Wiener Festwochen
2. Die lange Nacht der Märchenerzähler
3. Flamenco im RadioKulturHaus

Der Auftrag
"Der Auftrag", so heißt ein Werk von Heiner Müller aus dem Jahr 1979. Darin stranden drei Abgesandte des Pariser Konvents an der Küste Jamaikas. Weil die Französische Revolution gerade im Gang ist, sollen sie den Leibeigenen in Übersee dabei helfen, die Ketten zu sprengen. Aber die Revolution ist da, wo die Handlung beginnt, auch schon wieder vorüber. Zurück bleiben, im Zustand der Auflösung und des moralischen Bankrotts, die Emissäre. Debuisson wird zum Verräter und ergibt sich dem Wohlleben. Der Schwarze Sasportas endet am Galgen und der Bauer Galloudec verreckt am Wundbrand. "Der Auftrag" ist im Rahmen der Wiener Festwochen am 23. ,24. und 25. Mai im Theater an der Wien zu sehen. Eine Produktion des Schauspiel Hannover. Dabei ist die Stimme des vor 20 Jahren verstorbenen Dramatikers fast den ganzen Abend aus dem Off zu hören - eine Aufnahme aus dem Jahr 1980. Die Schauspieler bewegen die meiste Zeit über synchron aber stumm die Lippen zu Müllers Vortrag. "Der Auftrag" ist ein Stück über Verrat und das Scheitern von Utopien. Mit Corinna Harfouch, Daniel Nerlich, Hagen Oechel, Julia Schmalbrock, Jonas Steglich. Regie: Tom Kühnel und Jürgen Kuttner. Den Soundtrack zu dieser Inszenierung liefern die "Tentakel von Delphi".


Die lange Nacht der Märchenerzähler
Was 1988 mit einer Idee begann - das erste Erzählkunstfestival Europas zu veranstalten - hat sich 28 Jahre später zum weltweit bedeutendsten Festival seiner Art entwickelt. Klassische Erzählkunst aus aller Welt, gepaart mit weiteren "Erzählenden Künsten" - von Musik, Pantomime, Tanz bis hin zu Clownerie - das bietet das internationale Storytelling Festival, das noch bis zum 29. Mai an verschiedenen Orten in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und in der Steiermark stattfindet. Am 20. Mai gibt es ab 19 Uhr 30 im Brucknerhaus in Linz die lange Nacht der Märchenerzähler. Gastgeber ist Volke Tegethoff.

Juan Carmona und die Gruppe Materia Prima
Am 20. Mai gibt es auch etwas in Wien, auf das wir hinweisen möchte: Da tritt im RadioKulturHaus der Flamencogitarrist Juan Carmona und die Gruppe Materia Prima auf. Die Gruppe Materia Prima - bestehend aus drei Geschwistern der Familie Fernández de Valderrama, gewann unter anderem das Gegenstück zum Eurovision Songcontest in Lateinamerika, das Festival de Viña del Mar in Chile. Mit der neuen CD "Materia flamenca" macht Materia Prima nun wieder gehörig auf sich aufmerksam: die neue Arbeit ist eine sehr persönliche Fusion aus melodischem Pop, Flamenco, Boleros, Tangos und Bulerías - mit einer Portion Rumba. Am 20. Mai sind die drei gemeinsam mit Juan Carmona im RadioKulturHaus in Wien zu sehen. Im großen Sendesaal, Beginn ist um 20:00 Uhr.

Service

Wiener Festwochen
Internationales Storytelling Festival
RadioKulturhaus


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung