Hörbilder

Willy, dringend gesucht. Von deutschen Bauern, dem FBI und einem holländischen Millionenbetrüger. Feature von Rainer Kahrs. (RB 2015)

Willy der Holländer, mit bürgerlichem Namen Wilhelmus Hendricus Maria van Bakel. Ein charismatischer Schönredner, Vielversprecher und gesuchter Betrüger. Willy, 53 Jahre alt, ist auf der Flucht. Vor dem amerikanischen FBI, dem holländischen Insolvenzverwalter sowie deutschen und holländischen Bauern. Um Millionen Euro soll Willy die Landwirte betrogen haben.

Mit vollmundigen Versprechungen von schlüsselfertigen Milchviehanlagen hat Willy die Bauern nach Amerika gelockt. Dort sollte weit weg von der europäischen Bürokratie alles besser werden. Es war eine große Lüge. Besonders schlimm erwischte es Christiane und Theo Hügemann, Milchbauern aus Nordrhein Westfalen. Für 2,1 Millionen Dollar verkauften sie Haus, Hof und ihre Milchquoten. Willy bekam 1,5 Millionen davon, das Startkapital für den angeblichen 12-Millionen-Dollar-Stall in Ohio. Aber als die Hügemanns dort später eintrafen, war da nichts. Nicht einmal ein Rohbau. Willy hatte ihnen eine Farm angedreht, die nur auf dem Papier existierte.

Dutzende Gerichtsverfahren laufen in Amerika gegen Willy, den Holländer. Doch der ist weiter auf der Flucht. Gesehen wurde er in Brasilien. Dort plant er offenbar schon das nächste landwirtschaftliche Großprojekt. Jetzt sind er und das Geld weg. - Rainer Kahrs ist nach Amerika gereist und hat sich auf die Fährte des Holländers begeben.

Service

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar.

Sendereihe