Passagen

Aus dem ORF RadioKulturhaus Wien. "Im Zeit-Raum": Burn-out der Alpen? Der Streit um den alpinen Lebensraum. Johannes Kaup im Gespräch mit dem Alpenforscher Werner Bätzing und dem Raumordnungsexperten Peter Haßlacher. Aufzeichnung aus dem Großen Sendesaal vom 19. Jänner.
Bearbeitung: Robert Weichinger

Die Alpen sind in Gefahr, als Natur-, Kultur- und Lebensraum zu verschwinden. Diese Diagnose stammt von Werner Bätzing. Der Kulturgeograf gilt als anerkannter internationaler Alpinforscher. Mit "Zwischen Wildnis und Freizeitpark" hat Bätzing eine Streitschrift zur Zukunft der Alpen veröffentlicht, die eine Debatte über das Leben in den Alpen entfacht hat.

Warum droht ein Burn-out der Alpen? Die Jungen ziehen weg. Die Alten sterben. Die landwirtschaftlichen Nutzflächen haben sich halbiert, die Kulturlandschaft verwildert und die größeren Alpentäler verstädtern zusehends. Übrig bleiben alpine Tourismuszentren, die die Natur als Fun- und Freizeitpark inszenieren.

Der aus Tirol stammende Peter Haßlacher, Experte für Alpine Raumordnung, engagiert sich seit Jahren - angesichts neuer Kraftwerksbauten und Skigebietserschließungen - für alternative Wege im Bergtourismus. Er fordert eine gemeinsame Alpenpolitik der Umwelt- und Raumordnungsminister des Alpenraums.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht