Moment - Leben heute

Wo ist mein Heiratsgut? Von Mitgift, Ausstattung und Morgengabe. Gestaltung: Kathrin Wimmer. Wort der Woche: Barbara Zeithammer. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

"Die juristische Konstruktion der Mitgift stammt wie so vieles von den alten Römern und war ganz zentral bei der Eheschließung. Ließ man sich scheiden, bekam die Ehefrau alles zurück. Der Mann musste also gut aufpassen, haftete für Schäden und durfte die Substanz nicht mindern. "Außer natürlich, die Frau war schuld an der Scheidung", erklärt Thomas Olechowski, Professor für Rechtsgeschichte an der Universität Wien. Die Mitgift ist das, was der Bräutigam zur Hochzeit von der Brautfamilie bekommt. Seit 2009 ist die "Mitgift" oder auch "Heiratsgut" offiziell aus dem österreichischen "Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch", kurz ABGB, verschwunden. Eine Recherche über ein "totes" Recht und was davon blieb.

Sendereihe