Contra - Kabarett und Kleinkunst

Gery Seidl - der österreichische Salzburger Stier Preisträger im Porträt. Gestaltung: Doris Glaser

Gery Seidl ist ein erklärter Verfechter der aufmerksamen Zivilgesellschaft. Er beobachtet das Verhaltensrepertoire seines Umfeldes in fordernden Situationen ebenso genau, wie sein eigenes. Die Programme des Kabarettisten sind immer auch Spiegelbild realer Lebenssituationen. Der Skurrilität zwischenmenschlicher Interaktionen räumt der Kabarettist in seinen Programmen einen hohen Stellenwert ein. Vielleicht eine Reminiszenz an seine berufliche Vergangenheit, denn Gery Seidl, Jahrgang 1975, entschied sich ursprüngliche für eine Karriere in der Bauwirtschaft.

Der österreichische Schauspieler und Kabarettist Herwig Seeböck, der u.a. auch Alfred Dorfer, Roland Düringer, Andrea Händler oder Josef Hader die Schauspielkunst lehrte, konnte auch Gery Seidl für die Bühne gewinnen. 2003 präsentierte er im Duo mit seinem Kollegen Gerhard Walter das Programm "Warum Richard III". Mit dem Programm "Wegen Renovierung offen" trat Gery Seidl 2008 erstmals als Solist in Erscheinung. Für sein aktuelles Solo "Bitte. Danke." wurde Gery Seidl in Paderborn mit dem Salzburger Stier 2016 ausgezeichnet.

Sendereihe

Gestaltung