Wissen aktuell

1. WHO empfiehlt Safer Sex zum Schutz vor Zika
2. Heimlich-Griff bewährt sich in einem prominenten Fall
3. Was machen Technologien mit der Demokratie

1. WHO empfiehlt Safer Sex zum Schutz vor Zika

Die Olympischen Spiele in Rio seien unverantwortlich, schrieben 150 Gesundheitsexperten in einem offenen Brief am Wochenende. Es bestehe das Risiko einer weltweiten Verbreitung des Zika-Virus. Die Weltgesundheitsorganisation beschwichtigt - es sei nicht notwendig, die Spiele zu verschieben.
Mit: Bruce Aylward, stv. WHO-Generaldirektor/ Soren Holm, Center for Social Ethics and Policy, School of Law, University of Manchester, United Kingdom


2. Heimlich-Griff bewährt sich in einem prominenten Fall

Das Heimlich-Manöver - ein Handgriff, um einen Menschen vor dem Ersticken zu retten; sein Namensgeber Henry Heimlich ist mittlerweile 96 Jahre alt - und hat diesen Griff nun bei einer Mitbewohnerin in einem Seniorenheim im US-Staat Ohio angewendet - und der alten Dame das Leben gerettet - sie hatte sich an einem Stück Hamburger verschluckt.
Mit: Henry Heimlich


3. Was machen Technologien mit der Demokratie

Smarte neue Welt - was ist so smart an Technologien und was sind die Folgen von selbstfahrenden Autos für die Gesellschaft? Oder wie entwickelt sich Demokratie weiter? Den Fragen widmet sich heute das Institut für Technikfolgenabschätzung heute in der Akademie der Wissenschaft in Wien.
Gestaltung: Sarah Kriesche
Mit: Dirk Helbing, Komplexitätsforscher ETH Zürich


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe