Rudi! Radio für Kinder

"Rudi, der fliegende Hund - lebendig - und die 60 Modeschlangen"

"Exotische Tierschau im Prater. Die größte Sensation" -Wer kann an dieser Werbetafel vorübergehen? Unser Radiohund kann es nicht. Der Radiohund möchte unbedingt wissen, welcher fliegende Hund ihm da Konkurrenz macht, ob die Modeschlange Modeopfer frisst und wie man mit lebenden Haifischen, einem 120 Jahre alten Riesenkrokodil und seinen Jungen und einem Haufen anderer exotischer Tiere verreist. Im Wien Museum Karlsplatz bei Ursula Storch findet Rudi erstaunliche Antworten. Ursula Storch hat die aktuelle Ausstellung kuratiert - In den Prater!


Ursula Storch, Kuratorin: "Damals gab es kein Fernsehen, das musst du bedenken. Es gab ja nicht einmal Fotos und schon gar kein Internet und die Menschen von damals kannten solche exotischen Tiere wie Krokodile oder Riesenschlangen nur von Zeichnungen, eventuell aus einem Buch oder aus dem Museum, wenn ein Maler solche Tiere gemalt hat. Auch deshalb waren die Menschen so neugierig, weil sie diese Tiere einmal sehen wollten."

Service

Veranstaltungstipp:
Hereinspaziert! Tiere im Wurstelprater.
Familienführung mit Workshop, Samstag, 4. Juni, 15.30 Uhr
Im Rahmen der Ausstellung: In den Prater! Wiener Vergnügungen seit 1766
10. März 2016 bis 21. August 2016
Wien Museum
Karlsplatz 8
1040 Wien


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer