Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Klaus Maria Brandauer als König Lear
2. Geburtstagskonzert für Ivan Eröd
3. Beginn von WörtherSeeClassics

Wiederaufnahme im Burgtheater
Peter Stein inszenierte "König Lear" 2013 zum 70. Geburtstag von Klaus Maria Brandauer - ein düsteres Trauerspiel, das nicht nur dessen Zeitgenossen verstörte - ein literarisches und theatrales Elementarereignis, eine Tragödie, an deren Schluss, wie es der polnische Autor Jan Kott einmal formulierte, "nur die blutige und leere Erde" zurückbleibt. Klaus Maria Brandauer spielt den greisen, eigensinnigen König Lear, der sich zur Ruhe setzen und das Reich an seine drei Töchter verteilen will. Vorher unterzieht er Goneril, Regan und Cordelia einem Liebestest. Die Lieblingstochter erklärt ihm, die Vaterliebe einer ehelichen unterzuordnen. Darauf verstößt der Choleriker Cordelia und teilt die macht unter den anderen beiden Töchtern auf, die ihn nach der Machtübernahme nur mehr loswerden möchten. Als Lear dies begreift, gelangt er über den Umweg des Wahnsinns zur Selbsterkenntnis.
König Lear von William Shakespeare, ab 8. Juni wieder im Wiener Burgtheater.

Konzert für Ivan Eröd
Am 8. Juni lassen die Sopranistin Natalie Dluhos - sie ist übrigens die Tochter von Ivan Eröd - und das Trio Frühstück den Jubilar im RadioKulturHaus des Wiener Funkhauses mit einem Konzert hochleben. Auf dem Programm: zwei seiner Klaviertrios und die "Milchzahnlieder". Das Konzert findet statt um 19:30 Uhr im Studio 3 des RadioKulturHauses.


Musik am Wörthersee
Fünf berühmte Komponisten, aufgewachsen in der k.u.k. Monarchie, lebten und arbeiteten immer wieder an den Ufern des Wörthersees: Gustav Mahler, Alban Berg, Anton von Webern, Hugo Wolf und Johannes Brahms. Ihnen ist seit 2002 eine Konzertwoche im Vorsommer gewidmet, "Wörtherseeclassics" genannt. Jedem dieser fünf Komponisten ist jeweils ein Festivaltag gewidmet. Daneben versteht sich "WörtherSeeClassics" als Forum für zeitgenössische Kompositionen. Zu den zahlreichen Musikern, deren Werke in den letzten Jahren aufgeführt wurden -- teils handelte es sich um Auftragskompositionen und Uraufführungen --, zählen Franz Hummel, Dieter Kaufmann, Alfred Huber, Otto M. Zykan, Udo Zimmermann und Gerhard Lampersberg. Am 8. Juni um 19.30 Uhr beginnt das Wörthersee Classics Festival mit einem wunderbaren Eröffnungskonzert im Klagenfurter Konzerthaus, mit dem "Concilium musicum Wien" unter der Leitung von Christoph Angerer. Auf dem Programm: Musik von Johannes Brahms, Robert Volkmann, Josef Suk und Edvard Grieg.

Service

Burgtheater
RadioKulturhaus
Wörtherseeclassics

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung