Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Diabelli-Sommer in Mattsee
2. Ausstellung Die Zukunft der Stadt
3. Ambraser Schlosskonzerte

Diabelli-Sommer in Mattsee
Mit Kammermusik von Antonin Dvorák eröffnen morgen die Streicher Lukas und Iris Hagen und der Pianist Herbert Schuch mit einigen musikalischen Gästen den diesjährigen Diabelli-Sommer. Das internationale Festival in Mattsee präsentiert in der familiären Atmosphäre eines traditionellen Sommerfrischeortes ein Programm, das von Klassik, Romantik und Moderne über Jazz bis zu qualitätsvoller Volksmusik reicht. Benjamin Schmid Max Reger und spielt dessen grandiose Chaconne. Erik Satie Ensemble Amarcord. Frank Stadlert Arnold-Schönberg-Konzert - wenig bekannten Seite der Romantik Stephen Heller Beethoven-Variationen Biliana Tzinlikova Schwerpunkt gilt heuer dem Werk Franz Schuberts, "Schöne Müllerin" wird der Salzburger Bariton Rafael Fingerlos singen. Uraufführungen von Kompositionen Johanna Doderers und Herbert Grassls.
Der Diabelli-Sommer: vom 9. Juni bis zum 11. September in Mattsee

Ausstellung Die Zukunft der Stadt
Im Technischen Museum in Wien ist ab morgen die Ausstellung "Die Zukunft der Stadt" zu sehen, die Trends und Innovationen nationaler und internationaler Stadtentwicklung abbildet. Vom noch utopischen Aufwindkraftwerk zur Nutzung der aufgeheizten Stadtluft bis zur 10-Personen-Kabine des gerade entstehenden Luftseilbahnnetzes von La Paz. Von modularen Gebäudeelementen in Leichtbauweise bis zum sprechenden Fahrradhelm. Ausgangspunkt der Ausstellung ist der neue Sonderausstellungsbereich "urban future",

Ambraser Schlosskonzerte
Valer Sabadus wird am 19. Juli zusammen mit dem Ensemble Nuovo Aspetto einen Caldara-Abend mit dem Titel "Arien für den Kaiser" geben und damit die diesjährigen Ambraser Schlosskonzerte eröffnen.

Service

Diabellisommer
Die Zukunft der Stadt
Alte Musik

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung