Ö1 bis zwei

mit Albert Hosp. Musik statt Medikamente. James Rhodes über sein Überlebens-Elixier

Komponist. Stücktitel. Entstehungsjahr. Ausführende. Aufnahmedaten, etc.etc.
Jedes Stück klassische Musik habe mindestens ein Dutzend Anhängsel, die scheinbar notwendig seien, aber niemanden interessierten außer ihn selbst und die andern vier Klavier-Verrückten. So und ähnlich schreibt der englische Pianist James Rhodes in seinem Buch "Instrumental" (Deutscher Titel: "Der Klang der Wut".) Rhodes ist 41 und hat bislang fünf CDs aufgenommen. Die Debut-Aufnahme (2009) hieß "Razorblades, little pills and big Pianos". Der Titel blieb rätselhaft, bis das Buch (2014) erschien. Hier enthüllt Rhodes schonungslos seine grauenhaften Kindheits-Erfahrungen. Von seinem 6. bis zum 10. Lebensjahr wurde er regelmäßig von einem Sportlehrer vergewaltigt. Dass er die Zeit überhaupt überlebte, verdanke er der Musik. Dass er Pianist geworden ist, erstaunt ihn selbst.

Die aktuelle CD von Jjames Rhodes präsentiert zwar "nur" eine Auswahl an bereits Veröffentlichtem, sein Zugang zu solchen Zusammenstellungen aber ist interessant, und die Geschichte, die ihn mit der Chaconne von Bach-Busoni verbindet, ist schlicht herzzerreißend ...

Service

James Rhodes "Der Klang der Wut" (engl. Originaltitel: "Instrumental")

Rezension "Der Klang der Wut"

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Symphonie Nr.41 in C-Dur KV 551
* Finale : Molto allegro - 4.Satz (00:06:40)
Populartitel: Jupiter Symphonie
Orchester: Camerata Academica des Mozarteums Salzburg
Leitung: Sandor Vegh
Länge: 06:49 min
Label: Decca 4480622

Urheber/Urheberin: J.S.Bach
Titel: INSIDE TRACKS - the mix tape
Allemande a.d. Französischen Suite Nr,5 in G-Dur
Ausführender/Ausführende: James Rhodes
Länge: 03:33 min
Label: signum SIGCD425

Urheber/Urheberin: L.v.Beethoven
Titel: INSIDE TRACKS - the mix tape
Sonate Nr.27, daraus: Nicht zu geschwind und sehr singbar vorzutragen
Ausführender/Ausführende: James Rhodes
Länge: 07:32 min
Label: signum SIGCD425

Urheber/Urheberin: J Ph Rameau
Titel: Castor & Pollux: Prélude & Air accompagné:
Tristes apprets
Ausführender/Ausführende: Nadine Koutcher
MusicAeterna
Teodor Currentzis
Länge: 07:33 min
Label: SONY

Urheber/Urheberin: J.S.Bach - F.Busoni
Titel: INSIDE TRACKS - the mix tape
Chaconne in d-moll
Ausführender/Ausführende: James Rhodes
Länge: 15:52 min
Label: signum SIGCD425

Komponist/Komponistin: Georg Philipp Telemann/1681 - 1767
Titel: Konzert für vier Violinen ohne Baß in G-Dur
* 1.&2.Satz
Ausführende: Concentus musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Ausführender/Ausführende: Alice Harnancourt /Violine
Ausführender/Ausführende: Walter Pfeiffer /Violine
Ausführender/Ausführende: Peter Schoberwalter /Violine
Ausführender/Ausführende: Kurt Theiner /Violine
Länge: 04:42 min
Label: Teldec 2435432

weiteren Inhalt einblenden