Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Ö1-Club exklusiv rund um Thomas Quasthoff
2. Musikwochen Millstatt starten
3. Ö1-Weine 2016

Tribute to Frank Sinatra
Am 15. Juli gibt der Sänger Thomas Quasthoff im Rahmen von "Klassik am Dom" in Linz ein Konzert. Er präsentiert gemeinsam mit Freunden ein "Tribute to Frank Sinatra". "New York, New York" wird ebenso zu hören sein wie "Fly Me To The Moon", "One For My Baby" oder "I've Got You Under My Skin". Zu den Freunden, die mit ihm auf der Bühne sein und singen werden, gehört zum Beispiel die US-amerikanische Sängerin Jocelyn B. Smith, die bereits mit Udo Jürgens oder Falco zusammen arbeitete. Begleitet werden Quasthoff & Friends am 15. Juli von der Big Band der Volksoper Wien. Dazu bieten wir ein Ö1 Club-Exklusiv: Eine Gruppe von Ö1 Club-Mitgliedern besucht nach einem Sektempfang und einer Führung durch den Neuen Dom Linz mit Turmbesteigung das Konzert von Thomas Quasthoff. Anmeldeschluß ist der 1. Juli.

Musikwochen Millstatt
Das 5. Klavierkonzert von Ludwig van Beethoven steht am Eröffnungsabend der diesjährigen Musikwochen Millstatt, am 24. Juni, auf dem Programm. Es spielen Ingolf Wunder und die Academia Ars Musicae unter Bryan Finlayson. Bei diesem Konzert in der Stiftskirche ist außerdem der Cellist Jeremias Fliedl dabei. Neben dem Klavierkonzert von Beethoven gibt es außerdem Musik von Gioachino Rossini, Wolfgang Amadeus Mozart und Peter Iljitsch Tschaikowsky zu hören. Interessant ist auch das Konzert am 3. Juli in der Stiftskirche: da geben sich Wolfgang Brunner und seine Kollegen der Salzburger Hofmusik Einblicke in Beethovens folkloristische Seele: der Komponist hat fast 180 Volkslieder in seinen letzten Lebensjahren arrangiert, von österreichischen Dialektliedern über sizilianische Weihnachtslieder bis hin zu irischen Trinkgesängen. Und der italienische Komponist Luciano Berio machte1964 Ähnliches und verpasste 11 Liedern aus England, USA, Armenien, Frankreich, Sizilien, Italien, Sardinien und Aserbaidschan ein neues Gewand voller Klangfarben und Rhythmen. Mit dabei sind an diesem Abend auch die Sopranistin Lydia Teuscher und der Tenor Virgil Hartinger. Und am 6. Juli präsentiert Johannes Strobl Orgelmusik aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Auch in der Stiftskirche Millstatt.

Ö1-Wein 2016
Vergangenen Dienstag wurde der Ö1 Wein 2016 gekürt. Die Sieger sind der Weißwein Pinot Blanc "Hungerberg" vom Weingut Hengl-Haselbrunner aus Wien und der Rotwein ist ein Pinot noir aus der "Top Edition" des Weingutes Schwertführer 47er aus dem niederösterreichischen Sooß. Der Ö1 Wein wurde heuer zum 17. Mal in Zusammenarbeit mit der Österreich Weinmarketing gekürt. Ziel ist es, junge Winzerpersönlichkeiten zu fördern und noch weniger bekannte Betriebe der Öffentlichkeit vorzustellen. Dieses Mal waren insgesamt 29 Weine - 17 Weißweine und 12 Rotweine - nominiert. Ö1-Clubmitglieder erhalten bei einer Bestellung der Siegerweine 10% Clubermäßigung, allerdings müssen mindestens 12 Flaschen geordert werden. Außerdem können die beiden Siegerweine heuer auch zum ersten Mal in der Ö1 Club-Lounge der Ö1 Kulturinsel am Wiener Donauinselfest verkosten werden.

Service

Musikwochen Millstatt
Ö1 Wein
Ö1 Club

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung