Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Klang trifft Kulisse" in Grafenegg
2. Konzerttage in der Stiftskirche Zwettl
3. Performance in Innsbruck

"Klang trifft Kulisse" in Grafenegg
"Klang trifft Kulisse" - dieses Motto beschreibt treffend die besondere Atmosphäre der Konzerterlebnisse im Wolkenturm des niederösterreichischen Schlosses Grafenegg. Alljährlich lädt im Sommer ein vielfältiges Musik-Programm in dieses wunderschöne Areal, das im August im Grafenegg Festival gipfelt. Heuer feiert dieses international renommierte, hochkarätig besetzte Musikfest sein 10-jähriges Jubiläum. Am 19. August wird es eröffnet und schon am darauffolgenden Wochenende gastiert mit dem Cleveland Orchestra unter Franz Welser Möst eines der weltweit brillantesten Orchester - mit im Gepäck: feingewebte Musik des Briten Thomas Adès, Bartoks temperamentvolle "Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta" kombiniert mit der opulenten Klangwelt des Richard Strauss. Die "Vier letzten Lieder", die Tondichtung "Tod und Verklärung" sowie die "Sinfonia Domestica" bilden den Strauss-Schwerpunkt der Konzerte mit dem Cleveland Orchestra unter seinem Chefdirigenten Franz Welser Möst sowie der Geigerin Leila Josefowicz und der Sopranistin Luba Orgonásová am Samstag, dem 20. und Sonntag, dem 21. August im Wolkenturm des Schlosses Grafenegg. Diese beiden Konzerte zählen zu jener Auswahl an Veranstaltungen des Grafenegg-Festivals, bei denen Ö1 Clubmitglieder besondere Konditionen genießen.

Konzerttage in der Stiftskirche Zwettl
Am kommenden Samstag werden in der Stiftskirche Zwettl die Internationalen Konzerttage durch das Ensemble 1138 und den Domorganisten Ludwig Lusser eröffnet - Motto "Im Auftrag des Kaisers - zum 400. Geburtstag von Johann Jacob Froberger". Stammgäste des Festivals sind der Trompeter Ludwig Güttler und seine Virtuosi Saxoniae - sie gastieren heuer mit virtuoser Bläsermusik sowie Bach. Das Posaunenquartett "Trombone Attraction", die Organistin Elisabeth Ullmann, die Barockgeigerin Annegret Siedel, die Sänger Katrin Heles und Benjamin Sattlecker und viele andere durchstreifen in einem vielgestaltigen Programm musikalisch die Jahrhunderte . Die Internationalen Konzerttage Stift Zwettl dauern von 25.Juni bis 10.Juli.

Performance in Innsbruck
Das auch Quallen im weitesten Sinn Musik machen, beweist die interaktive Performance "Aurelia 1+ Hz/proto viva sonifikation" von Robertina Sebjani? im Freien Theater in Innsbruck. Diese erforscht das Phänomen der Kommunikation zwischen Lebewesen. Präsentiert werden Soundloops, konstruiert aus Tonaufnahmen der Quallen der Gattung Aurelia Aurita sowie Schallexperimenten der Künstlerin aus dem Meer. Diese Installationen sind Ausgangspunkt für eine zweiteilige Performance, die sich einerseits mit einer kritischen Neudefinition sozialer Werte sowie mit dem Zusammenleben von Lebewesen auseinandersetzt, andererseits mit Biopolitik in Hinblick auf die Verlängerung des Lebens und die mögliche Koexistenz von Menschen, Tieren und Robotermaschinen. Die Performance "Aurelia 1+ Hz/proto viva sonifikation" von Robertina Sebjani? findet am kommenden Freitag um 19 Uhr im Raum Schwarz des Freien Theaters in Innsbruck statt.

Service

Grafenegg Festival
Stift Zwettl
Freies Theater Innsbruck

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe