Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Mirandolina" in Klagenfurt
2. Ingeborg Strobel und Béatrice Dreux im Lentos
3. Konzert im jüdischen Museum Hohenems

"Mirandolina" in Klagenfurt
Aus zwei mach eins - das ist die Devise einer der beiden Produktionen des Theatersommers Klagenfurt. Wilhelm Prainsack verwebt die Handlungsstränge des Komödienklassikers "Mirandolina" von Carlo Goldoni mit Pierre Carlet de Marivaux´s "Spiel von Liebe und Zufall" um daraus einen turbulenten Theaterabend zu machen. Die Goldoni-Marivaux-Fusion "Mirandolina" hat morgen, Donnerstag, Premiere im Stadthaus Klagenfurt. Diese Produktion des Theater Sommers Klagenfurt ist bis 23. Juli zu sehen.

Ingeborg Strobel und Béatrice Dreux im Lentos
Im Lentos sind ab übermorgen, 24. Juni, zwei neue Einzelausstellungen zeitgenössischer Künstlerinnen zu sehen. Collage, Fotografie, Künstlerbuch, Aquarell und Video sind die vorrangigen Medien der Österreicherin Ingeborg Strobl. Ihr Werk ist ein Gewebe, in dem jedes Element mit dem anderen in Verbindung steht. Für die Schau im großen Saal des LENTOS setzt Ingeborg Strobl Arbeiten aus allen Werkphasen frei miteinander in Beziehung. "Wütende Fröhlichkeit" poche im Oeuvre der französischen, in Wien lebenden Malerin Béatrice Dreux, so der Philosoph George Steiner. Béatrice Dreuxs erste museale Einzelschau vereint jüngste Werkserien mit Referenzbildern aus früheren Jahren. Die Ausstellungen von Ingeborg Strobel und Béatrice Dreux sind ab 24. Juni im Lentos Linz zu sehen.

Konzert im jüdischen Museum Hohenems
Ein ungewöhnliches Konzertprojekt beginnt am kommenden Samstag, dem 25. Juni in Hohenems seine Wanderung: Es führt nicht nur die Musik von Franz Schubert, sowie der Komponisten Salomon, Josef und Julius Sulzer zusammen, sondern auch Musiker/innen aus verschiedensten Ländern. Der Sulzer Experte Lorne Richstone und Projektleiterin Petra Klose entdecken gemeinsam mit Musikern aus Palästina, Israel, Wien und Vorarlberg die Beziehungen zwischen Schubert und Sulzer, zwischen sakraler und weltlicher Musik. Start ist am Samstag, dem 25. Juni um 19 Uhr im Salomon Sulzer Saal der ehemaligen Synagoge in Hohenems. Am 28. Juni führt diese Wanderung um 20 Uhr ins Theater Hamakom im Nestroyhof in Wien und im Herbst wird sie in Jerusalem fortgesetzt.

Service

Theatersommer Klagenfurt
Lentos Linz
Jüdisches Museum Hohenems

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe