Erfüllte Zeit

1. Grönland: Der Schamane und der Klimawandel
2. Der Vatikan: Die unbekannte Fußball-Nation
3. "Höhenrausch": Die "Logik der Engel" im "Keine Sorgen Turm"
4. Rumänien: Der letzte Pfarrer der Siebenbürger-Sachsen
5. "Bleiben Sie stark und mündig!" - Bibel-Essay zu Lukas 9, 51 - 60

Moderation: Markus Veinfurter

1. Grönland: Der Schamane und der Klimawandel

Der Sommer hat begonnen - zumindest auf dem Kalender. Ob es ein weiterer Rekordsommer wird, bleibt noch abzuwarten. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre lassen auf jeden Fall kaum noch jemanden an der Tatsache des Klimawandels zweifeln - 2015 war weltweit gesehen das mit Abstand heißeste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen.
Seit der Klimaschutzkonferenz in Paris im Dezember 2015 ist es aber wieder recht ruhig um das Thema Klimawandel geworden. Gefährlich ruhig, werden wohl vor allem jene sagen, die von Auswirkungen des Temperaturanstieges bereits existenziell betroffen sind - sei es in der "Südsee", wo der höchste Punkt des Inselstaates Tuvalu NOCH fünf Meter über dem Meeresspeigel liegt, sei es im hohen Norden, wo das angeblich "ewige Eis" über Grönland sichtbar vor sich hinschmilzt.
Von dort hat sich der Schamane Angáangaq Angakkorsuaq auf den Weg gemacht, um angesichts der ökologischen Krise die Weisheit und die spirituelle Botschaft seines Volkes der Welt näherzubringen. Er entstammt der Volksgruppe der Kaláallit, die zu den Inuit gehören - früher Eskimos genannt. Und so wie er den realen Klimawandel stoppen will - so versucht er gleichzeitig, das Eis in den Herzen der Menschen zum Schmelzen zu bringen, um einen geistigen Klimawandel voranzutreiben. - Gestaltung: Kerstin Tretina


2. Der Vatikan: Die unbekannte Fußball-Nation

Die Erwartungen waren hoch - die Enttäuschung danach umso größer: Am Mittwoch ist Österreich mit einem Punkt und einem geschossenen Tor aus der Fußball-Europa-Meisterschaft ausgeschieden.
Dass tatsächlich überall Fußball gespielt wird, zeigt sich im Zwergstaat "Vatikan". Obwohl dort nicht einmal Platz genug für ein reguläres Fußballfeld wäre, wird trotzdem ein sogenannter "Clericus Cup" ausgetragen: Ein Fußballturnier für - wie der Name schon sagt - Kleriker.
Die Existenz dieses Cups ist aber nur eine einer ganzen Reihe wertvoller bis humorvoller Informationen, die das Buch "So geht das! Fußball" bereithält - ein, wie es heißt, ultimatives Anleitungsbuch, das alles beinhaltet, was man zum Thema Fußball wissen sollte.
Die Autorin Gabriela Scolik beantwortet gemeinsam mit der Illustratorin Karin Dreher leicht verständlich so schwierige Fragen wie: "Was ist ein Abseits?" und vor allem: "Wie erkennt man es?" Oder eben: "Was ist ein Clericus Cup?" Für die "Erfüllte Zeit" hat sich Martin Gross - selbst ein engagierter Fußballer-Vater - darüber mit der Autorin unterhalten.


3. "Höhenrausch": Die "Logik der Engel" im "Keine Sorgen Turm"

"Andere Engel" heißt die bis Herbst 2016 in Linz laufende Großausstellung "Höhenrausch": Zeitgenössische Kunst soll an ungewöhnlichen Orten, nämlich über den Dächern von Linz, auf sinnliche und spielerische Weise einem breiten Publikum vermittelt werden.
Nach dem "Geheimnis der Vögel" im vergangenen Jahr widmet sich Höhenrausch 2016 einem kulturphilosophischem Thema, das mit den Vögeln verwandt ist, seine Protagonisten ebenfalls in der Höhe sucht aber gleichzeitig weit über sie hinausführt: den Engeln. Dort bewegt sich neben vielen anderen Kunstprojekten rund ums Thema Engel die Klanginstallation "Logik der Engel" im "Keine Sorgen Turm" am Dach des "Offenen Kulturhauses" Linz tönend in den Himmel, ein Projekt des steirischen Musikprotokolls.


4. Rumänien: Der letzte Pfarrer der Siebenbürger-Sachsen

Von Bram Stoker bis zur "Rocky Horror Picture Show": "Transsilvanien" ist als Heimat von Graf Dracula tief in der modernen Popkultur verankert. Als das Land noch zu Österreich-Ungarn gehörte, wurde es "Siebenbürgen" genannt, auf Ungarisch: Erdèly. Bis heute wird dort in weiten Regionen mehrheitlich ungarisch gesprochen. 850 Jahre lang wurde das Land aber auch von einer deutsch-sprachigen Volksgruppe wesentlich geprägt - von den Siebenbürger Sachsen, die im Laufe der Reformation protestantisch wurden. Viele aus katholischen Gebieten vertriebene evangelische Christinnen und Christen fanden in Siebenbürgen eine neue Heimat. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde dann der deutschen Volksgruppe mit brutalen Mitteln ein Ende bereitet. Die deutsche Bundesregierung begann die Deutschen regelrecht "freizukaufen" - mittlerweile ist die deutsche Volksgruppe nach 850 Jahren fast verschwunden. Eine Spurensuche von Maria Harmer.


5. "Bleiben Sie stark und mündig!" - Bibel-Essay zu Lukas 9, 51 - 60

"Lass die Toten ihre Toten begraben!" - Ein Beispiel für die zahlreichen "geflügelten Worte", die der Bibel entstammen. In der Stelle aus dem Lukas-Evangelium, die an diesem Sonntag in der katholischen Kirche gelesen wird, sind im Grunde sogar zwei zu finden. In seinen Gedanken dazu stellt der Theologe und Judaist Wolfgang Treitler zwei Begriffe in den Mittelpunkt, die man nicht unbedingt sofort und immer mit Kirche und Religion assoziieren würde: Stärke und Mündigkeit.

Service

Ice Wisdom
Höhenrausch 2016
Bundesverband der Siebenbürger Sachsen in Österreich

Gabriela Scolik und Karin Dreher, "So geht das! Fußball", Moewig-Verlag
Christoph Quarch (Hg.), "Angaangaq, der Schamane aus Grönland. Schmelzt das Eis in euren herzen!", Kösel Verlag
Eginald Schlattner, "Der geköpfte Hahn", Paul Zsolnay Verlag
Eginald Schlattner, "A fejvesztett kakas", Koinónia Verlag
Eginald Schlattner, "Rote Handschuhe", Paul Zsolnay Verlag
Eginald Schlattner, "Das Klavier im Nebel", Paul Zsolnay Verlag
Eginald Schlattner, "Ach Deutschland. Abschied". In: Schweeger, Elisabeth & Witt, Eberhard (Hgg.): Ach Deutschland! Belville, München 2000
Eginald Schlattner, "Odem. Kritische Edition". Herausgegeben von Michaela Nowotnick. Schiller Verlag
Eginald Schlattner, "Mein Nachbar, der König. Verlassene Geschichten". Herausgegeben von Michaela Nowotnick. Schiller Verlag

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: James Thomson/1700 - 1748
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Gottfried van Swieten /Übersetzung
Album: HARENBERG CHORMUSIKFÜHRER CDs ZUM BUCH / CD 4
Titel: Dann bricht der große Morgen an - Nr.39 Chor aus dem Oratorium "Die Jahreszeiten" (Der Sommer) - für Soli, Chor und Orchester, Hob. XXI: 3
Solist/Solistin: Gundula Janowitz /Hanne, Sopran
Leitung: Karl Böhm
Solist/Solistin: Peter Schreier /Lukas, Tenor
Solist/Solistin: Martti Talvela /Simon, Baß
Chor: Singverein der Gesellschaft der Musikfreunde Wien
Chor: Wiener Singverein
Choreinstudierung: Helmuth Froschauer
Orchester: Wiener Symphoniker
Länge: 05:35 min
Label: DG Philips Decca - Universal M

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff/1873 - 1943
Titel: LITURGIE DES HEILIGEN JOHANNES CHRYSOSTOMUS, op.31 - Liturgisches Chorwerk in 20 Teilen, russ.ges. / Fortsetzung und Schluß
* 6. Nr.16 Kommunions Hymne : Preiset den Herrn in der Höhe (00:03:01)
Chor: Russian State Symphonic Cappella
Choreinstudierung: Valery Polyansky
Länge: 03:01 min
Label: Claves CD 5093045 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Bibel AT, Psalm 91, 11 - 12
Album: A CAPPELLA MOSAIK: DER WIENER KAMMERCHOR SINGT SEINE LIEBLINGSWERKE
Titel: Denn er hat seinen Engeln befohlen - Motette für achtstimmigen gemischten Chor a cappella
Chor: Wiener Kammerchor
Leitung: Johannes Prinz
Länge: 03:50 min
Label: Wiener Kammerchor 38001 WKC

Komponist/Komponistin: John Lennon/1940 - 1980
Komponist/Komponistin: Paul McCartney/geb.1942
Bearbeiter/Bearbeiterin: Robert Chilcott
Album: THE BEATLES CONNECTION
Titel: Mother nature's son
Ausführende: The King's Singers
Länge: 02:31 min
Label: EMI CDC 7495562

Komponist/Komponistin: Volksweise aus Siebenbürgen
Titel: Siebenbürgen, Land des Segens
Chor: Schässburger Kammerchor /Gesang (a-cappella)
Länge: 00:30 min
Label: SERVER, Manus

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Album: Bach : Das Kantatenwerk Vol.7
* Nr.5 Treu und Wahrheit sei der Grund / Arie Tenor (00:03:37)
Titel: EIN UNGEFÄRBT GEMÜTE BWV 24 - Kantate am 4.Sonntag nach Trinitatis < Dominica IV post Trinitatis >
Solist/Solistin: Paul Esswood /Alt
Solist/Solistin: Kurt Equiluz /Tenor
Solist/Solistin: Max Van Egmond /Baß
Chor: Wiener Sängerknaben
Chor: Chorus Viennensis
Choreinstudierung: Heinz Gillesberger
Orchester: Concentus musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 03:38 min
Label: Teldec 835033 ZL

weiteren Inhalt einblenden