Gedanken für den Tag

von Niki Glattauer, Lehrer, Autor und Kolumnist beim "Kurier". "Leistung ist mehr als 'Arbeit durch Zeit'. Gestaltung: Alexandra Mantler

Im Mai hat ein großer österreichischer Pädagoge seinen 80. Geburtstag gefeiert. Der Wiener Erziehungswissenschaftler Univ.-Prof. Richard Olechowski hat den Begriff der "humanen Schule" geprägt, in der die beste Leistung, ich zitiere "durch Personalisieren und Individualisieren" erreicht werde. Heute wird genau das den Schulen immer schwerer gemacht. Nicht die heterogenen Klassen sind dafür verantwortlich, dafür gibt es gute pädagogische Konzepte, der wahre Grund ist: Lehrer und Lehrerinnen kommen immer weniger dazu zu unterrichten. Sie testen, testen, testen und dokumentieren und evaluieren. Und archivieren dann, was sie vorher getestet und dokumentiert und evaluiert haben.

Dazu ein paar treffliche Sätze des Schriftstellers Egyd Gstättner: "Ich bin eines der letzten Lebewesen auf diesem Planeten ohne Qualitätsmanagement - und das mit voller Absicht. Ich evaluiere nicht, und ich sitze auch niemals in Sitzungen oder Konferenzen. Alle Menschen, die ich kenne und die das tun müssen, jammern mir vor, wie unglücklich sie das macht. (.)Vor lauter Tätigkeitsbeschreibungen kommen die Menschen nicht mehr zu Tätigkeiten, geschweige denn zur Tat. Vor lauter Evaluieren und Dokumentieren kommen die Pflegerinnen und Pfleger nicht mehr zum Pflegen, die Lehrer nicht mehr zum Lehren, die Ärzte nicht mehr zum Behandeln, die Wissenschaftler nicht mehr zum Forschen. Die Katholiken nicht mehr zur Nächstenliebe, die Sozialisten nicht mehr zum Sozialsein. (.) All diese stumpfsinnigen (Kompetenzsicherungs-)Listen und (Qualitätssicherungs-) Fragebögen (.). Noch nie war in sämtlichen Bereichen des öffentlichen Lebens so oft und so penetrant von ,Qualität' und ,Kompetenz' die Rede, während Qualität und Kompetenz überall dramatisch nachlassen! (.)"

Ich glaube, dem ist nichts hinzuzufügen.

Service

Niki Glattauer, "Best of Schule - zum Weinen lustig, zum Lachen traurig", Verlag Kremayr & Scheriau (ab 9/2016)
Niki Glattauer, "Flucht", Verlag Tyrolia (ab 10/2016)
Niki Glattauer, "Mitteilungsheft: Leider hat Lukas...", Goldmann Verlag
Niki Glattauer, "Der engagierte Lehrer und seine Feinde. Zur Lage an Österreichs Schulen", Haymon Verlag
Niki Glattauer, "Die PISA-Lüge: Wie unsere Schule wirklich besser wird", Verlag Ueberreuter

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Graham Nash
Album: DEJA VU
Titel: Teach your children/instr.
Solist/Solistin: Fareed Haque /klass. Gitarre m.Begl.
Ausführender/Ausführende: David Onderdonk /Gitarre, El-Gitarre
Ausführender/Ausführende: Carlos Villalobos /Bass
Ausführender/Ausführende: Joe Bianco /Drums
Ausführender/Ausführende: Tim Mulvenna /Percussion
Ausführender/Ausführende: Elizabeth Conant /Akkordeon
Länge: 02:00 min
Label: The Blue Note Cover Series/EMI

weiteren Inhalt einblenden