Gedanken für den Tag

von Ludwig Laher, Schriftsteller. "Beim Wort genommen". Gestaltung: Alexandra Mantler

Eine gute Freundin wuchs direkt an der Donau auf. Versponnen in ihre Gedankenwelt sei sie als junger Mensch zuweilen gewesen, erzählt sie mir mit dem Abstand von Jahrzehnten. Oft habe sie ganze Nachmittage allein am Ufer verbracht, gelesen, Tagebuch geschrieben oder einfach hinausgeschaut aufs Wasser, auf die Schleppkähne und ersten Schubschiffe, auf das Treibholz und die Ansätze von Wirbeln. Sie mochte den speziellen Geruch in der Nase, wenn die Sonne tief stand und Kühle sich vorsichtig ausbreitete, vor allem aber mochte sie die unablässige Bewegung in ihrem Sichtfeld: Kein Stillstand, kein Verharren, alles im Fluss.

Als ihr Deutschlehrer das Kuvert mit den Maturaufgabenstellungen öffnete, brauchte sie nicht lange zu überlegen, welches der drei Themen sie wählen würde, eine Erörterung nämlich mit dem schönen Titel: "Ein Leben ohne Strom".

Erst nach zwei Seiten Korrekturlektüre und mit schwindender Hoffnung, die Kandidatin würde nun doch endlich auf die Vorzüge der Elektrizität zu sprechen kommen, womöglich über den Umweg der schon fertiggestellten oder gerade im Bau befindlichen Donaukraftwerke, erst nach zwei Seiten ungläubigen Staunens also klingelte es beim Professor: Der hier verhandelte Strom war nicht jener, den er gemeint hatte. Nie wäre es ihm in den Sinn gekommen, jemand könnte die Angabe so gründlich missverstehen, auf eine nähere Erläuterung hatte er deshalb verzichtet.

Bleibt nachzutragen, die gute Freundin hat damals mit ,Sehr gut' absolviert. Verfehlt war nicht das Thema, sondern bloß die ursprüngliche Erwartung ihres Deutschlehrers. Er hat das Problem aber souverän gelöst.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 160714 Gedanken für den Tag / Ludwig Laher
Länge: 03:49 min

Komponist/Komponistin: Johann Strauß
Titel: An der schönen blauen Donau op.314, Walzer
Album: NEUJAHRSKONZERT 2012
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Mariss Jansons
Länge: 02:20 min
Label: Sony Classical/Sony Music 8869

weiteren Inhalt einblenden