Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Konzert.Kunst.Abo
2. "Der Diener zweier Herren" in Stockerau
3. Altbekanntes & Unerwartetes in Wien

Konzert.Kunst.
"Konzert.Kunst", das Ö1-Club Wochenend-Abo ist ein exklusiver Konzertreigen an fünf bis sieben Wochenenden, mit Meisterwerken aus der Romantik und Klassikern der Moderne, präsentiert von international gefeierten Orchestern und Solisten. Ein Ausblick auf die Saison 2016/ 17: Am 22. Oktober sind die Bamberger Symphoniker-Bayerische Staatsphilharmonie unter Herbert Blomstedt zu Gast im Wiener Konzerthaus, mit Schuberts Unvollendeter und der 7. Symphonie von Anton Bruckner. Am 2. Dezember spielt dann das ORF-Radio Symphonieorchester Wien, außerdem mit dabei sind Ernst Kovacic, Violine, Simone Schneider, Sopran, Tanja Arlane Baumgartner, Mezzo, Torsten Kerl, Tenor sowie Adrian Eröd, Bariton. Zu hören: "Das klagende Lied" von Gustav Mahler und Ernst Kreneks Viollinkonzert opus 29. Musikalische Leitung: Cornelius Meister. Und am 22. Jänner spielen die Wiener Symphoniker im Wiener Konzerthaus, gemeinsam mit Patricia Kopatchinskaja unter Teodor Currentzis. Auf dem Programm ausschließlich Musik von Peter Iljitsch Tschaikowsky: seine vierte Symphonie und sein Viollinkonzert in D-Dur opus 35. Mit "Konzert.Kunst", dem Ö1 Club-Wochenend-Abonnement im Wiener Konzerthaus sichern Sie sich Plätze in ausverkauften Konzerten und sparen mehr als 20 % gegenüber dem Einzelkartenkauf. Außerdem gibt es zu jedem Abonnement einen Kinogutschein für das Gartenbaukino.


Goldoni in Stockerau
Nach dem großen Erfolg von "Don Camillo und Peppone" bleiben wir 2016 dem Land Italien treu und wechseln von der Poebene nach Venedig: Carlo Goldonis "Der Diener zweier Herren"! Die hohe Kunst der Komödie macht Stockerau 2016 zum Zentrum des Lachens. Mit Katharina Stemberger, Okan Cömert, Daniel Keberle, Christoph F. Krutzler, Horst Heiss, Claudia Waldherr, und vielen anderen


Altbekanntes & Unerkanntes
Das Kupferstichkabinett der Akademie der bildenden Künste Wien bildet das visuelle Gedächtnis der Kunstuniversität am Schillerplatz und gilt nach der Albertina als die zweitbedeutendste graphische Sammlung in Österreich. Es bewahrt etwa 40.000 Zeichnungen, 100.000 Druckgraphiken und 20.000 Photographien aus diversen Epochen der europäischen Kunstgeschichte vom 14. Jahrhundert bis in die Gegenwart auf. Daraus ist bis 9. Oktober "Altbekanntes & Unerkanntes" in einem Raum der Gemäldegalerie zu sehen. 36 Meisterzeichnunen, die einen kleinen, jedoch repräsentativen Querschnitt durch die Sammlung der Handzeichnungen vom 15. bis zum 18. Jahrhundert bieten. Darunter befinden sich Werke von Joseph Anton Koch, Albrecht Dürer und Hans Vredeman de Vries.

Service

Ö1 Homepage
Festspiele Stockerau
Akademie der bildenden Künste Wien



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung