Ö1 bis zwei

mit Peter Kislinger. Bram van Sambeek (Fagott) musiziert.

Der unbescheidene Virtuose auf dem Fagott.
Was haben Löwen, Pandas und Eisbären mit dem Fagott gemeinsam? Der niederländische Fagott-Virtuose Bram van Sambeek gibt die Antwort: "Sie zählen zu den gefährdeten Arten." Van Sambeek ist Repräsentant von "Save The Bassoon". Diese Initiative wurde im Juni 2015 in Amsterdam ins Leben gerufen und setzt sich euroapweit für jenes Instrument ein, das in Umfragen von nicht einmal 1% der Befragten erkannt wurde.

Als Kind wollte van Sambeek Saxophon erlernen, doch seine "kluge Mutter durchschaute" ihn: Der Grund für seine Wahl war das "sexy Aussehen des Instruments." So nahm sie ihn in eine Musikschule mit, wo er hinter geschlossenen Türen Instrumente hören konnte. Es war der Klang des Fagotts, der den Zehnjährigen sofort faszinierte, während er das Saxophon nicht nur nicht erkannte, er fand den Klang sogar "scheußlich".

Im Orchesterklang verschwinde das Fagott. Es seien daher sehr bescheidene und zurückhaltende Persönlichkeiten, die das Fagott attraktiv fänden, meint van Sambeek. Er sei da wohl die Ausnahme.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Gioachino Rossini/1792 - 1868
Titel: 2 Arien aus "Der Barbier von Sevilla" (arr. für 2 Fagotte)
Solist/Solistin: Bram van Sambeek / Fagott
Solist/Solistin: Joost Bosdijk / Fagott
Länge: 06:00 min
Label: Brilliant DDD, 2011

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi/1678 - 1741
Titel: Concerto für Fagott, Streicher und B.c. in e-moll RV 484
* Allegro poco - 1.Satz
* Andante - 2.Satz
* Allegro - 3.Satz
Solist/Solistin: Bram Van Sambeek (Fagott)
Orchester: Sinfonia Rotterdam
Leitung: Conrad van Alphen
Länge: 10:40 min
Label: Brilliant, DDD, 2009

Komponist/Komponistin: Camille Saint Saens/1835 - 1921
Titel: Sonate für Fagott und Klavier op.168
* Allegretto moderato - 1.Satz; Allegro scherzando - 2.Satz; Molto adagio; Allegro moderato - 3.Satz
Solist/Solistin: Bram van Sambeek /Fagott
Solist/Solistin: Ellen Corver / Klavier
Länge: 12:25 min
Label: Brilliant DDD, 2011

Komponist/Komponistin: Pierre-Max Dubois / 1930 - 1995
Titel: Sonatine Tango für Fagott & Klavier
Solist/Solistin: Bram van Sambeek/Fagott
Solist/Solistin: Ellen Corver / Klavier
Länge: 05:55 min
Label: Brilliant DDD, 2011

Komponist/Komponistin: Philipp Friedrich Böddecker / 1607 -1683
Titel: Sonata sopra la Monica für Fagott, Violine & Basso continuo
Solist/Solistin: Bram van Sambeek / Fagott
Solist/Solistin: Maria Paula Majoor / Violine
Solist/Solistin: Izhar Elias / Gitarre
Länge: 05:50 min
Label: Brilliant DDD, 2011

Komponist/Komponistin: Earle Hagen / 1919 - 2008
Titel: Harlem Nocturne für Fagott, Kontrabass, Hammond-Orgel & Schlagzeug
Solist/Solistin: Bram van Sambeek /Fagott
Solist/Solistin: Rick Stotijn / Kontrabass
Solist/Solistin: Sven Figee / Hammond-Oorgel
Solist/Solistin: Marjin Korf de Gidts / Drums
Länge: 05:00 min
Label: Brilliant DDD, 2011

weiteren Inhalt einblenden