Religion aktuell

1. Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland über Terror
2. Wer ist Erdogans Erzfeind, Prediger Fethullah Gülen?

1. Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland über Terror

Nach der schrecklichen Tat in Nizza gab es natürlich auch zahlreiche Reaktionen aus dem kirchlichen Bereich - vom Papst abwärts. Jetzt meldete sich auch Heinrich Bedford-Strohm zu Wort. Der evangelisch-lutherische Theologe ist Landesbischof in Bayern und auch noch Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland.


2. Wer ist Erdogans Erzfeind, Prediger Fethullah Gülen?

Die zweite große Katastrophe dieser Tage ist der Putschversuch in der Türkei. Nach dem gescheiterten Umsturzversuch mit mehr als 290 Toten treibt der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan seine Säuberungspolitik voran. Tausende Beamte und Polizisten sind mittlerweile inhaftiert. Der Drahtzieher hinter dem Putsch soll der in den USA lebende Prediger Fethullah Gülen sein, der Erzrivale von Erdogan. Der bestreitet das. Was steckt dahinter? Ein Bericht von Florian Katzinger.


Moderation: Roberto Talotta


Diese Sendung kann aus rechtlichen Gründen nicht im Download angeboten werden.

Service

Evangelische Kirche in Deutschland

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe