Ö1 bis zwei

mit Peter Kislinger. Michael Schöch (Klavier und Orgel) musiziert.

Der ganz lässig an seinem Instrument sitzt: Michael Schöch, Pianist und Organist

Der 1985 in Innsbruck geborene Michael Schöch wurde schlagartig bekannt, als er den 1. Preis beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD im Fach Orgel gewann. Dank dieser renommierten Auszeichnung, die zum ersten Mal 1971 verliehen wurde, öffneten sich dem in Tirol Geborenen nicht nur die Tore der renommierten Orgelfestivals und Dome, sondern auch die großen Konzertsäle, ist er doch einer der wenigen Musiker, die das Orgel- und Klavierrepertoire im gleichem Umfang auf höchstem Niveau beherrschen.

Das Klavier entdeckte Schöch mit fünf Jahren. Im Alter von 12 wurde er vom Pfarrer gefragt, ob er nicht an der Orgel aushelfen könne. Im Laufe der Jahre hat er "eine Liebe zu diesem Instrument entwickelt", das "eigentlich eine Maschine ist, die man zum Leben erwecken" müsse, sagt er augenzwinkernd. Mittlerweile sind Klavier und Orgel gleichwertig für den Solisten, der seit 2015 die Orgelklasse am Tiroler Landeskonservatorium leitet. Dass Michael Schöch, der "die Einengung des Repertoires auf relativ wenige, erfolgserprobte Stücke" beklagt und "die große Bedeutung von Marketing im Vergleich zur künstlerischen Aussage" kritisiert, auch Unterricht in Liedbegleitung bei Helmut Deutsch erhalten hat, hört man seiner kürzlich erschienenen CD an. Schöch ist der ideale Partner von Robert Oberaigner, des in Hall in Tirol geborenen Solo-Klarinettisten der Dresdner Staatskapelle.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Julius Reubke/1834 - 1858
Album: Michael Schöch spielt Julius Reubke
Titel: Mazurka für Klavier E-Dur
* Allegretto
Solist/Solistin: Michael Schöch/geb 1985
Länge: 03:45 min
Label: Oehms Classics

Komponist/Komponistin: Johann Rufinatscha (1812 Mals/Südtirol - 1893/Wien)
Titel: Konzert für Klavier und Orchester g-Moll (ca. 1850)
* Adagio, ma non troppo - 2. Satz 6.55
* Allegro con brio - 3. Satz 5.55
Solist/Solistin: Michael Schöch / Klavier
Orchester: Orchester der Akademie St. Blasius
Leitung: Karlheinz Siessl
Länge: 10:00 min

Komponist/Komponistin: Julius Reubke/1834 - 1858
Album: Michael Schöch spielt Julius Reubke
Titel: Sonate für Klavier b-Moll
* 3. Satz Allegro assai
Solist/Solistin: Michael Schöch/geb 1985
Länge: 08:59 min
Label: Oehms Classics

Komponist/Komponistin: Max Reger / 1873 - 1916
Album: MAX REGER: Complete Works for Clarinet and Piano
Titel: 2. Sonate für Klarinette und Klavier fis-Moll op. 49/2
* Vivacissimo - 2. Satz 2:33
* Larghetto, un poco con moto 5:00
Solist/Solistin: Robert Oberaigner / Klarinette
Solist/Solistin: Michael Schöch / Klavier
Länge: 07:25 min

Komponist/Komponistin: Julius Reubke/1834 - 1858
Album: Michael Schöch spielt Julius Reubke
Titel: Trio für zwei Manuale und Pedal Es-Dur
* Moderato
Solist/Solistin: Michael Schöch/geb 1985
Länge: 03:02 min
Label: Oehms Classics

Komponist/Komponistin: Michael FP Huber / *1971
Titel: Klavierkonzert - Allegro moderato - 1. Satz (2015)
Solist/Solistin: Michael Schöch / Klavier
Orchester: Orchester der Akademie St. Blasius
Leitung: Karlheinz Siessl
Länge: 05:45 min

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Titel: Konzert für Klavier und Orchester
Solist/Solistin: Intermezzo - 2. Satz
Solist/Solistin: Michael Schöch (Hammerflügel, Graf-Flügel, ca. 1838; Musik-Sammlung des Landesmuseums Ferdinandeum in Innsbruck)
Orchester: Orchester der Akademie St. Blasius
Leitung: Karlheinz Siessl
Länge: 04:40 min
Label: Klingende Kostbarkeiten aus Ti

weiteren Inhalt einblenden