Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Die Sommerkonzerte in Kitzbühel
2. Stonehenge-Ausstellung in Mistelbach
3. "Faust" von Charles Gounod in Salzburg

Die Sommerkonzerte in Kitzbühel
Die Kitzbüheler Sommerkonzerte laden von 3. - 24. August zu Großen Sinfonischen Werken in kammermusikalischer Besetzung, Phantastisch-Virtuosem auf zwei Konzertflügeln, einem Familienkonzert und zu einem Konzert unter dem Titel "The Next Generation" - die Cellistin Julia Hagen spielt mit jungen Kollegen ein Streichtrio von Mozart und mit Lukas und Clemens Hagen das Streichquintett D 956 von Franz Schubert - am 24. August. Am 10. August gastieren Ariane Haering und Ardita Statovci mit Werken von F. Schubert, I. Strawinsky und W. A. Mozart für Klavier zu vier Händen, oder vierhändig auf zwei Klavieren und beim Familienkonzert 17. August spielt das ensemble excis unter dem Titel "Ein Tag im Leben des Don Quijote" aus G. F. Telemanns "Burlesque de Quijote". Die Veranstaltungen der Sommerkonzerte finden alle im Konzertsaal der Landesmusikschule Kitzbühel statt.

Stonehenge-Ausstellung in Mistelbach
Es ist das wohl berühmteste prähistorische Monument und auch jenes, zu dem die meisten Sagen und Legenden entstanden sind: Stonehenge. Im Museum Mistelbach ist derzeit weltweit erstmalig eine Ausstellung über die faszinierende Kultanlage und die den Steinkreis umgebende Landschaft zu sehen - inklusive der neuesten Forschungsergebnisse zum noch viel größeren und älteren Steinkreis bei Durrington. In der Ausstellung werden Originalfunde gezeigt, die noch nie außerhalb Großbritanniens zu sehen waren. Die Ausstellung im Mamuz Museum Mistelbach ist derzeit und noch bis 27. November dieses Jahres zu sehen.

"Faust" von Charles Gounod in Salzburg
Am 10. August feiert eine Oper bei den Salzburger Festspielen Premiere, die bisher noch nie auf dem Spielplan in Salzburg stand: Faust von Charles Gounod. Regie, Bühnenbild und Kostüme übernimmt Reinhard von der Thannen, an seiner Seite der Choreograph Giorgio Madia, denn Tanz ist wichtiger Bestandteil der Inszenierung. Alejo Pérez dirigiert im Großen Festspielhaus die Wiener Philharmoniker. Piotr Beczala gibt den Faust, Ildar Abdrazakov den Méphistophélès und Maria Agresta die Marguerite. Faust von Charles Gounod, Premiere ist am 10. August.

Service

Kitzbüheler Sommerkonzerte
MAMUZ Museum Mistelbach
Salzburger Festspiele

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner