Radiogeschichten

"Alles kein Zufall" und andere Geschichten. Von Elke Heidenreich. Es liest Elke Heidenreich. Gestaltung: Stefanie Zussner

"Mein Unglücklichsein aber war und ist die Quelle aller Kreativität, was ich schreibe, was ich denke - es kommt immer aus Ecken, wo es dunkel ist und weh tut", schreibt Elke Heidenreich in einer ihrer kurzen Geschichten, in denen sie mit unbestechlichem Blick und mit großer Wärme auf ihr Leben blickt. Sie fügt traurige und komische Szenen, Schlaglichter auf das Leben mit seinen Höhen und Tiefen, seinen Glücks- und Unglücksfällen zu einem Erinnerungsbuch der besonderen Art zusammen. Sie berichtet von sich, von Freunden und Feinden, der Familie, von Beziehungen und Erlebnissen jeder Art, von Liebe und Trennung - und damit von uns allen.

Die 1943 in Korbach (Hessen) geborene Schriftstellerin studierte Germanistik und Theaterwissenschaft und arbeitete für Hörfunk und Fernsehen. Einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde Elke Heidenreich durch die von ihr erfundene Comedy-Figur Else Stratmann. Sie moderierte zahlreiche Fernseh- und Hörfunksendungen, außerdem schrieb sie Hörspiele, Fernsehspiele und Radiofeatures.

1992 erschien mit der Erzählsammlung "Kolonien der Liebe" Heidenreichs literarisches Debüt, das gleich zum Bestseller wurde. Seither wurden zahlreiche ihrer Bücher zu Bestsellern (u.a. die Katzengeschichte "Nero Corleone"). Auch als Literaturvermittlerin war Elke Heidenreich sehr erfolgreich, in der auf sie zugeschnittenen ZDF-Sendung "Lesen!" (in den Jahren 2003 bis 2008) gab sie Lektüretipps anstatt als Literaturkritikerin aufzutreten - und erreichte höhere Einschaltquoten als Marcel Reich-Ranickis "Literarisches Quartett" in den Jahren davor.

Service

Elke Heidenreich, "Alles kein Zufall" und andere Geschichten aus "Alles kein Zufall. Kurze Geschichten", Carl Hanser Verlag, 2016

CD:
Elke Heidenreich liest Elke Heidenreich - "Alles kein Zufall", Random House Audio 2016, ISBN: 978-3837133875

Sendereihe

Gestaltung

  • Stefanie Zussner