Ö1 Talentebörse

KNARF, bildende Kunst

Mit seinen Werken im öffentlichen Raum sorgt der Salzburger Künstler KNARF für Verwirrung. Dem einen oder anderen werden in Wien schon Wände aufgefallen sein, die dieses Pseudonym als Teil des Bildes tragen. Seine Kunst aus der Dose lässt sich nicht so leicht einordnen, KNARF spielt mit den Regeln und Techniken der Sprühkunst. KNARF studiert derzeit noch an der Akademie der bildenden Künste in Wien, er ist Künstler der Ö1 Talentebörse und hat im Zuge dessen eine "Ö1 Grafik des Monats" gefertigt.

Zu seinen größten Projekten gehört jedoch die Gestaltung von Außenfassaden, wie etwa jene eines Gebäudekomplexes in Leobersdorf. 3500 Quadratmeter hatte er dort zur freien Verfügung. Was wie der Traum jedes Streetartists klingt, stellte sich für KNARF und seine Kollegen jedoch bald als Albtraum heraus. Die Umsetzung dieses Mammutprojekts brachte die Künstler an ihre kreativen und körperlichen Grenzen. Allein das Auftragen der Farben stellte sich schon als Kraftakt heraus. Mit körperlichen Anstrengungen beschäftigt sich auch die aktuelle Ausstellung des Künstlers, die am Samstag den 11. Juni in der Wiener Galerie Hilger eröffnet wird. "3 x 20 Wdh. 1 min Pause" heißt die Schau, die sich durchaus ironisch dem Thema Bodybuilding und dessen Lifestyle widmet.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Bernhard Fleischmann
Titel: Lemminge
Album: I'm Not Ready For The Grave Yet
Ausführende: Bernhard Fleischmann
Länge: 02:40 min
Label: Morr Music LC10387

weiteren Inhalt einblenden