Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Die Fledermaus in Jennersdorf
2. Herrinnen in Litschau
3. Ballett in Bad Aussee

jOPERA
"Die Fledermaus" von Johann Strauß steht von 4. bis 14. August auf dem Spielplan des Jennersdorfer Festivalsommers "jOPERA". Die Operette stellt mit ihren Melodien, ihren komischen Verwechslungen, verspielten Betrügereien und gewitzten Racheaktionen den Inbegriff von Wiener Lebensfreude und Walzertaumel dar.
Unter der musikalischen Leitung von Alexander Joel spielt die Junge Philharmonie Brandenburg. Dietmar Kerschbaum ist als Gabriel von Eisenstein zu sehen, Renate Pitschneider als Rosalinde, Michael Eder als Frank, Thomas Lichtenecker als Prinz Orlofsky und Christof Spörk als Frosch.

Herrensee Theater Litschau
Die Komödie "Herrinnen" von der deutschen Autorin Theresia Walser feiert am 4. August Premiere
Herrensee Theater Litschau. Das Stück erzählt von einer Preisverleihung, nämlich für die "beste weibliche Lebensleistung". Gute Aussichten auf den Sieg versprechen sich neben der Chefin eines international agierenden Betonpumpenherstellers auch eine überdurchschnittlich sozial engagierte Kindergärtnerin und eine etwas überdrehte Vierfachmutter in Spitzenposition. Sogar eine leicht betagte Juristin mit lebhaftem Kinderwunsch rechnet sich gute Chancen aus. Nur über die Nominierung einer transsexuellen Mathematikerin wundern sich alle ein wenig.
Es sieht also nach einem harten Konkurrenzkampf aus. Doch als dieser seinen Höhepunkt erreicht, schlägt das Stück einen Haken und entpuppt sich als Theater-im-Theater: Keine ist, wer sie zu sein vorgibt, jede spielt an diesem Abend nur eine Rolle - denn bei der Metaebene handelt es sich um eine absurde Probe für ein schräges Theaterstück.
Unter der Regie von Margit Mezgolich spielen Pilar Aguilera, Georg Schubert, Viktoria Schubert, Petra Strasser und Elisabeth Veit.

Wiener Staatsopernballett
Unter dem Titel "Heimat großer Töchter - Kraftort Ausseerland" gestaltet der Choreograf
Christian Tichy ein Ballett, das sich mit außergewöhnlichen Frauen auseinandersetzt. Deren Gemeinsamkeit: Sie alle wurden entweder im Ausseerland geboren oder haben dort eine wichtige Zeit ihres Lebens verbracht. Es sind Frauen, denen Kinder und Jugendliche ein besonderes Anliegen waren: Anna Plochl, die nach dem Tod ihrer Mutter ihre Geschwister großgezogen hat,
Eugenie Schwarzwald, die das Schulwesen und den Zugang von Mädchen zur Bildung maßgeblich mitgeprägt hat, und Edith Kramer, die eine Pionierin der Kunsttherapie war.
Die Mitwirkenden dieser Produktion sind die Vereinigung Wiener Staatsopernballett, die Ausseer Bradlmusi, das Große Streichorchester der Bürgermusikkapelle Bad Aussee und das Classic Swing Quartett. Das Ballett ist von 5. bis 7. August im Kur- & Congresshaus Bad Aussee zu sehen.

Service

J:Opera
Herrenseetheater
Ballett

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung