Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger. Bijan Khadem-Missagh (Violine, Dirigent) musiziert.

Der Künstler, der heute im Mittelpunkt von "Ö1 bis Zwei" steht, ist gar nicht leicht zu beschreiben, weil er sich jeder simplen Kategorisierung widersetzt. Bijan Khadem-Missagh passt in absolut keine Schublade, also wollen wir die verschiedenen Facetten seines Könnens und seines Tuns nach und nach aufzeigen.
Da ist zunächst einmal das Vaterland Persien, Khadem-Missagh wurde in Teheran in eine musikalische Familie hineingeboren. Nach wenigen Jahren übersiedelte die Familie nach Wien bzw. nach Baden bei Wien, Bijan konnte an der Wiener Musikhochschule bei all den legendären Geigenlehrern von damals studieren: Ernst Morawec, Edith Steinbauer, Franz Samohyl, dazu der Dirigent Hans Swarowsky. 1971 war ein besonderes Jahr für den jungen Virtuosen: er gründete sein erstes Kammermusikensemble, das Eurasia-Quartet. Zwei Damen und zwei Herren, zwei Europäer und zwei Asiaten. Schon damals war die Einheit der Vielfalt ein zentraler Gedanke. Was alles darauf folgte, erfahren Sie - zumindest auszugsweise - in dieser Stunde.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ferdinand Weiss/geb.1933
Titel: Quartett für Flöte, Violine, Violoncello und Klavier
* Kehraus. Quasi presto - 6.Satz (00:01:30)
Ausführende: Eurasia Quartett
Ausführender/Ausführende: Barbara Müller Haase /Flöte
Ausführender/Ausführende: Bijan Khadem Missagh /Violine
Ausführender/Ausführende: Martin Sieghart /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Winnie Maria Huang /Klavier
Länge: 01:30 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Bela Bartok/1881 - 1945
Titel: Rumänische Volkstänze für Klavier / Bearbeitung für Streichorchester
Orchester: Academia Allegro Vivo
Leitung: Bijan Khadem Missagh /Leitung und Solo Violine
Länge: 06:32 min
Label: ORF Radio Niederösterreich CD

Komponist/Komponistin: Ermanno Wolf Ferrari
Titel: Konzert für Violine und Orchester in D-Dur op.26
* Improvviso e Rondo finale. Agiatato con passione - Allegro, poi sepre piu animando - 3.Satz
Solist/Solistin: Bijan Khadem Missagh /Violine
Orchester: NÖ Tonkünstlerorchester
Leitung: Karl Etti
Länge: 13:50 min
Label: Baltic / ORF

Komponist/Komponistin: Tolib Shakhidi/geb.1946
* Allegro Vivo - 4.Teil (00:06:04)
Titel: Concerto grosso für Violine, Santur und Streichorchester
Solist/Solistin: Bijan Khadem-Missagh /Violine
Solist/Solistin: Esmail Vasseghi /Santur
Orchester: Academia Allegro Vivo
Leitung: Bijan Khadem-Missagh
Länge: 06:10 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3043

Komponist/Komponistin: Bijan Khadem Missagh/geb.1948
Titel: Intermezzo für 2 Violinen
Solist/Solistin: Martha Khadem Missagh /1.Violine
Solist/Solistin: Vahid Khadem Missagh /2.Violine
Länge: 03:44 min
Label: ORF Radio Niederösterreich CD

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Titel: Symphonie für Streicher Nr.10 in h-moll
* Adagio - Allegro
Orchester: Academia Allegro Vivo
Leitung: Bijan Khadem Missagh
Länge: 10:10 min
Label: ORF Radio Niederösterreich CD

Komponist/Komponistin: Richard Strauss
Gesamttitel: Ein Heldenleben, Symphonische Dichtung op. 40
* Violinsolo, Ausschnitt
Leitung: Fabio Luisi
Orchester: NÖ Tonkünstlerorchester
Solist/Solistin: Bijan Khadem-Missagh /Violine
Länge: 01:27 min
Label: Leuckart

weiteren Inhalt einblenden