Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. "Ost-West"-Musikfest im Stift Herzogenburg
2. Jesu Hochzeit beim Carinthischen Sommer
3. Raimund Abraham-Ausstellung in Lienz

"Ost-West"-Musikfest im Stift Herzogenburg
"In Memoriam Josef Suk" ist der thematische Aufhänger des Konzerts am kommenden Montag, dem 8. August im Stift Herzogenburg. Es ist der zweite Abend im Rahmen des "Ost-West Musikfests", das an verschiedenen Orten in Niederösterreich ausgetragen wird, der Josef Suk gewidmet ist. Auf dem Programm steht u.a. dessen Serenade op.6. Solisten des Konzerts sind u.a. Giuseppe Nova und Elisabeth Plank. Unter der Leitung von Gudni Emilsson spielen sie gemeinsam mit der Camerata Bohémica Prag sowie dem Kammerorchester Camerata Vienna neben Suks Serenade das Konzert für Harfe und Flöte von Wolfgang Amadeus Mozart und syrische Kompositionen.

Jesu Hochzeit beim Carinthischen Sommer
In Kärnten sorgt der derzeit der Carinthische Sommer für kulturelle Höhepunkte Herzstück ist die Kirchenoper im Stift Ossiach und das ist heuer das Mysterienspiel Jesu Hochzeit von Gottfried von Einem. Der Komponist selbst zählte es zu einem seiner wichtigsten Werke. Ihn trieb der Wunsch an, sich mit der Frage nach Gott anhand der Geschichte des Lebens Jesu zutiefst persönlich auseinanderzusetzen und künstlerisch zu erfassen. Von Einem, der fast jeden Sommer in Ossiach verbrachte, komponierte "Jesu Hochzeit" für den Carinthischen Festspielsommer 1980 wo das Werk allerdings nicht aufgeführt wurde. Die Kirchenoper auf ein Libretto von Lotte Ingrisch löste damals heftige Kontroversen aus. Nun wird das Mysterienspiel Jesu Hochzeit endlich an seinem Bestimmungsort in Koproduktion mit dem Stadttheater Klagenfurt in der Inszenierung von Nicola Raab aufgeführt. Jonathan Stockhammer leitet das Kärntner Sinfonieorchester, die Titelpartie gestaltet Boris Grappe. Premiere ist morgen, Samstag, 6.August im Stiftshof Ossiach. Das Werk ist bis 13. August zu sehen.

Raimund Abraham-Ausstellung in Lienz
Architekturinteressierte kommen derzeit in einer Ausstellung im Museum Schloss Bruck in Lienz auf ihre Kosten. Unter dem Titel "Back Home" ist sie Raimund Abraham gewidmet. Der österreichisch-US-amerikanische Architekt und Professor für Architektur wurde in Lienz geboren und machte Weltkarriere. Von ihm stammt u.a. das spektakuläre Gebäude des Österreichischen Kulturforums in New York. Die Ausstellung in Schloss Bruck zeigt Entwürfe zu seinen weltweit bekannten Gebäuden aber auch Bauten, die Raimund Abraham für seine Heimat Tirol plante und errichtete. Ergänzt wird die Ausstellung durch Markus Oberndorfers fotografische Intervention zum Werk Raimund Abrahams sowie durch den Film "Scenes from the Life of Raimund Abraham" des New Yorker Avantgarde-Filmers Jonas Mekas. "Architekt Raimund Abraham. Back Home" - die Ausstellung im Schloss Bruck in Lienz ist noch bis 26. Oktober zu sehen.

Service

Ost-West Musikfest NÖ
Carinthischer Sommer
Museum Schloss Bruck Lienz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe