Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. KulturPicknick in Wattens
2. Musik in Grafenegg
3. Ein Flüchtlingsmärchen

KulturPicknick in Wattens
Auch wenn Sie noch in tiefster Sommerstimmung sind - vielleicht macht ja unser erster Tipp Lust auf den September: am 11.9. lädt nämlich Ö1 wieder ein zu einem KulturPicknick und das findet heuer in der wunderschönen Gartenanlage der Swarovski Kristallwelten in Wattens in Tirol statt. Mit Decken und gefüllten Körben ausgestattet, heißt es ab 12:00 Uhr Kultur entspannt genießen. Im Picknickkorb von Ö1 findet sich folgendes: Musik von Klassik, Avantgarde, Weltmusik und Wienerlied, u.a. mit dem Barockgeiger Johannes Pramsohler, Fatima Spar, den Strottern und Akkordeonist Milos Todorovski. Literatur von Lyrik bis Krimi mit Alfred Komarek, Joseph Zoderer, Brita Steinwendtner, Bettina Balàka u.a.; ein Kinderprogramm das zum Basteln, Klettern, Rutschen und Geschichten lauschen einlädt; Filmgenuss unter der Kristallwolke und mitten drin um 13:00 Uhr sind die Ratefüchse gefordert.
Ein vielfältig gefüllter "Kultur-Korb" wird also zum Ö1 KulturPicknick gereicht - am Sonntag, 11. September ab 12:00 Uhr in den Swarovski Kristallwelten in Wattens in Tirol bei jedem Wetter. Der Eintritt ist frei.

Musik in Grafenegg
Ein nicht minder schönes Ambiente umgibt die Veranstaltungen des Konzert-Sommers in Grafenegg. Höhepunkt ist das Festival, das heuer am 19. August im Wolkenturm u.a. mit Beethovens 9. Symphonie eröffnet wird. Die Tenorpartie singt Klaus Florian Vogt der außerdem ein Werk von Christian Jost zur Uraufführung bringen wird. Zwei Tage danach begibt sich der Sänger in einer Matinee im Auditorium auf Wanderschaft durch Franz Schuberts Liederzyklus "Die schöne Müllerin"
Klaus Florian Vogt mit dem Eröffnungslied aus Schuberts "Die schöne Müllerin". Den gesamten Zyklus wird der Tenor, am Klavier begleitet von Helmut Deutsch am Sonntag, dem 21. August im Grafenegger Auditorium singen - das ist eine jener Veranstaltungen im Rahmen des Grafenegg Festivals, bei denen Ö1 Clubmitglieder ermäßigte Karten erhalten.

Ein Flüchtlingsmärchen
"In Zeiten wie diesen muss man wieder anfangen, Märchen zu erzählen, sonst ist es zum Verzweifeln" - davon ist der Dramatiker Ernst Marianne Binder überzeugt und das umso mehr, wenn es ein Flüchtlingsmärchen ist.
Lukas Walcher als palästinensischer Flüchtling Jarmuk. Die Mutter starb bei der Geburt, der Vater wurde auf der Flucht erschossen. Der 18 jährige Bursche flüchtet aus einem Flüchtlingslager in Syrien nach Europa und landet schließlich im Kleiderkasten der 16 jährigen Selina, wo ihn die Tochter aus gutbürgerlichem Haus versteckt. Das Märchen ihrer Liebe nimmt seinen Lauf: "Jarmuk - ein Flüchtlingsmärchen" von Ernst Marianne Binder erlebt am kommenden Mittwoch, dem 17. August seine Uraufführung im dramagraz. Es ist eine Geschichte, so der Autor, die so berührend und unglaublich ist, dass sie sich zugetragen haben muss, weil so eine Geschichte nicht erfunden werden kann. In der Regie von Ernst Marianne Binder spielen Lucia Neuhold und Lukas Walcher - Beginn ist 20:30 Uhr. Das Stück ist bis 8. September zu sehen.

Service

KulturPicknick
Grafenegg
dramagraz

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe