Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. KHM Wien
2. Schloss Halbturn
3. poolbar Festival in Feldkirch

Festkulturen im KHM Wien
Sein 125 Jahr Jubiläum feiert das KHM Wien mit einer großen Sonderausstellung zum Thema "Festkulturen" Gezeigt werden unterschiedlichste Aspekte europäischer Festkulturen, die sich von der Renaissance bis zur Französischen Revolution bei Hof, in der Stadt und auf dem Land entwickelt haben. Im Zentrum stehen das höfische Festbankett in seiner ganzen Opulenz, rauschende Feste unter freiem Himmel, die anlässlich von Krönungen und Hochzeiten, aber auch zur Zeit des Karnevals, oder auf Märkten stattfanden. Zu sehen ist etwa ein 17 Meter langes Tafeltuch, das Kaiser Karl V. 1527 für ein Festbankett des Ordens vom Goldenen Vlies in Auftrag gegeben hatte. Bereichert wird die die Schau durch Leihgaben nationaler und internationaler Sammlungen, wie etwa Goyas "La gallina ciega" aus dem Prado.
Feste Feiern - die 125 Jahre Jubiläumsausstellung noch bis 11. September im KHM in Wien.

Pferde in Halbturn
Einmal im Jahr wird der barocke Garten von Schloss Halbturn zum ungewöhnlichen: Am 21. August verspricht die Pferdeshow Lippizaner & Friends ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Geboten werden historische Kutschen, klassische Reitkunst, herrschaftliche Lipizzanergespanne, Zirkusreiterei und glänzende Hengste.
Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr auf Schloss Halbturn, Einlass ab 13:00 Uhr.
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

poolbar Festival in Feldkirch
Die poolbar, das lokale Kulturfestival mit den überregionalen Bezügen, mit dem poolbar-Festival im "Alten Hallenbad" in Feldkirch in Voralberg dauert noch bis 20. August und bietet als Festival-Closer eine besondere Mischung: das Österreichische Trip-Hop-Duo Leyya.
Zwei Alben jung und bereits zweimal für den Amadeus Award nominiert experimentieren
Sophie Lindinger und Marco Kleebauer höchst erfolgreich mit Stimme, elektronische Beats und akustischen Instrumenten. Auf die Bühne geben sich Leyya - benannt nach dem Wort der Inuit für Vermarktungsstrategie - überraschend anders: Anstelle von Laptops klappen Sophie Lindinger und Marco Kleebauer die Gitarrenkoffer auf, um mit Bandunterstützung eine Rockvariante ihrer Musik auf die Bühne zu bringen.
Leyya beim Pollbar Festival am 20. August, das Konzert beginnt um 22:30 Uhr

Service

KHM
Schloss Halbturn
poolbar

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner