Apropos Musik

Bulgarische Bass-Opulenz: Nicola Ghiuselev.
Ausschnitte aus Opern von Giuseppe Verdi, Amilcare Ponchielli, Sergei Rachmaninow, Modest Mussorgsky, Georges Bizet u.a.
Gestaltung: Michael Blees

Beim Thema sonore, tiefe Stimmen aus Bulgarien denken viele Opernfreunde in erster Linie an Boris Christoff und Nicolai Ghiaurov, doch auch der vor 80 Jahren geborene, 2014 verstorbene Nicola Ghiuselev war ein in aller Welt gefeierter Bassist aus diesem Land. Zuerst hatte er sich mit Malerei beschäftigt, ehe seine Stimme entdeckt und ausgebildet wurde. 1960 hat er seine Bühnenkarriere in Sofia begonnen - und schnell wurde er auch international bekannt: an der New Yorker Metropolitan Opera ist er in Erscheinung getreten, genauso wie an der Wiener Staatsoper, an der Mailänder Scala, in Berlin, Moskau, Chicago, Paris, Barcelona und München. Mit großen Verdi-Partien ist er gefeiert worden, zu seinem Repertoire haben aber auch französische Rollen und natürlich die großen Partien des russischen Bassfaches gezählt.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Amilcare Ponchielli/1834-1886
Titel: Arie des Alvise aus der Oper "La Gioconda" / 3.Akt
Solist/Solistin: Nicola Ghiuselev/Alvise Badoero
Orchester: Orchester der Accademia di Santa Cecilia Rom
Leitung: Lamberto Gardelli
Länge: 04:41 min
Label: Decca 4300422 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Duett Ezio - Attila aus der Oper "Attila" / Prolog
Solist/Solistin: Lyubomir Videnov/Ezio
Solist/Solistin: Nicola Ghiuselev/Attila
Orchester: Philharmonisches Orchester Sofia
Leitung: Vladimir Ghiaurov
Länge: 07:20 min
Label: Capriccio 51201 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Arrigo Boito/1842 - 1918
Titel: Canzone des Mefistofele aus der Oper "Mefistofele" / 1.Akt
Solist/Solistin: Nicola Ghiuselev/Mefistofele
Orchester: Orchester der Nationaloper Sofia
Leitung: Ivan Marinov
Länge: 03:33 min
Label: Capriccio 51186 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky/1839 - 1881
Titel: Erzählung des Pimen aus der Oper "Boris Godunow" / 1.Akt
Solist/Solistin: Nicola Ghiuselev/Pimen
Orchester: Sofia Festival Orchestra
Leitung: Emil Tchakarov
Länge: 03:42 min
Label: Sony S3K45763 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Michail Glinka/1804 - 1857
Titel: Quartett Sussanin, Antonida, Wanja, Sobinin aus der Oper "Ein Leben für den Zaren" / 3.Akt
Solist/Solistin: Nicola Ghiuselev/Ivan Sussanin
Solist/Solistin: Elena Stoyanova/Antonida
Solist/Solistin: Hristina Angelakova/Wanja
Solist/Solistin: Roumen Doikov/Bogdan Sobinin
Orchester: Orchester der Nationaloper Sofia
Leitung: Ivan Marinov
Länge: 06:05 min
Label: Capriccio 1078385 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninoff/1873 - 1943
Titel: Kavatine des Aleko aus der Oper "Aleko"
Solist/Solistin: Nicola Ghiuselev/Aleko
Orchester: Philharmonisches Orchester Plodiv
Leitung: Rouslan Raychev
Länge: 05:49 min
Label: Capriccio 10782

Komponist/Komponistin: Giacomo Meyerbeer/1791 - 1864
Titel: Duett Marcel - Valentine aus der Oper "Les Huguenots" / 3.Akt
Solist/Solistin: Nicola Ghiuselev/Marcel
Solist/Solistin: Martina Arroyo/Valentine
Orchester: New Philharmonia Orchestra
Leitung: Richard Bonynge
Länge: 06:47 min
Label: Decca 4305492 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Georges Bizet/1838 - 1875
Titel: Torerolied des Escamillo mit Frasquita, Mercedes, Carmen und Chor aus der Oper "Carmen" / 2.Akt
Solist/Solistin: Nicola Ghiuselev/Escamillo
Solist/Solistin: Tsvetanka Arshinkova/Fasquita
Solist/Solistin: Stefka Popangelova/Mercedes
Solist/Solistin: Alexandrina Milcheva/Carmen
Chor: Chor der Nationaloper Sofia
Orchester: Orchester der Nationaloper Sofia
Leitung: Ivan Marinov
Länge: 04:50 min
Label: Capriccio 51183 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden