Land und Laute

Akustische Attacken aus Österreich: Lebenslanger Rhythmus im Strafraum, die Justizanstalt Stein.

Die Justizanstalt im Kremser Ortsteil Stein ist die größte Strafvollzugsanstalt der Republik. Die Zellen des Hauptgebäudes waren schon Zellen, als das Anwesen noch eine Anstalt ganz anderer Art war. Bis der Staat das Redemptoristinnenkloster kaufte und 1850 in das "K.K. Österreichisches Zellengefängnis in Stein an der Donau" umwandelte.
Die Freiwilligkeit des Lebens in der Klausur ist dem Zwang zum Aufenthalt hinter dicken Mauern auf engstem Raum gewichen, und die sprichwörtlichen schweren Jungs sind den frommen Schwestern gefolgt. Geblieben ist der minuziös geregelte Tagesablauf mit seinen immer gleichen Ritualen. Geblieben ist auch ein akustischer Rhythmus, der zusammen mit unermesslich viel Zeit hinter den vielen Türen zwischen dem Strafraum drinnen und der Freiheit draußen liegt.

Sendereihe