Gedanken für den Tag

von Peter Roland, Pädagoge und Lektor in der evangelisch-lutherischen Kirche. "Martin Luther - ein Mensch". Gestaltung: Alexandra Mantler

Die 95 Thesen

Sein Turmerlebnis hat in Martin Luther die Überzeugung reifen lassen, dass Gott nicht jener kleinliche, strafende Gott sein könne, wie ihn die Kirche damals dargestellt hat, sondern dass Gott jedem Menschen gnädig ist, der sich in vertrauendem Glauben in seine Arme fallen lässt.

Temperamentvoll wie der Mensch Luther nun einmal war, richtet sich daher sein ganzer Zorn gegen die Vorstellung, man könne sich die Gnade Gottes durch eigene Leistungen oder sogar mit Geld verdienen. Es wurden ja damals sogenannte Ablassbriefe aufgelegt, durch deren Kauf man sich von der künftigen Bestrafung im Fegefeuer loskaufen konnte; auf den Ablasskästchen stand mitunter sogar zu lesen: "Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Feuer springt."

Um ein theologisches Gespräch über dieses Ablasswesen herbeizuführen, hat Luther dann selbst am 31. Oktober 1517 am Tor der Schlosskirche zu Wittenberg seine berühmt gewordenen 95 Thesen gegen den Ablasshandel angeschlagen.

1521 aber, also schon vier Jahre nach dem Thesenanschlag, nachdem er mittlerweile auch die Trennung der Menschen in einen geistlichen und einen weltlichen Stand abgelehnt hatte, wird Martin Luther vor einem Reichstag in Worms im Beisein des Kaisers zum Widerruf seiner Lehren aufgefordert. Da er sich durch die Ablehnung eines Widerrufs in Lebensgefahr begibt, lässt ihn sein Beschützer, Kurfürst Friedrich der Weise, auf Luthers Rückkehr vom Reichstag zum Schein überfallen und bringt Luther unerkannt auf die Wartburg, wo dieser in einem kleinen Burgzimmer in der nächsten Zeit an seinem größten reformatorischen Werk arbeiten wird: der Übersetzung der Bibel ins Deutsche.

Was mir dabei so besonders zu denken gibt: Um die Welt zu verändern, muss man weder Kaiser noch Papst noch Kriegsherr sein - es genügt ein kleines Zimmer, Feder und Papier, es genügt die Überzeugung, als Mensch den anderen Menschen etwas Wichtiges sagen zu müssen. Luther hat von der Wartburg aus die Welt tatsächlich verändert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 160831 Gedanken für den Tag / Peter Roland
Länge: 03:49 min

weiteren Inhalt einblenden