Wissen aktuell

1. Zahl der Studierenden leicht steigend
2. Meeresschutz mit prominentem Fürsprecher
3. Kleidung, die kühlt

1. Zahl der Studierenden leicht steigend

An den österreichischen Universitäten und Hochschulen studieren laut Statistik Austria so viele Menschen wie nie zuvor. Vor allem die Privatunis und Fachhochschulen ziehen immer mehr Studierende an.
Gestaltung: Elke Ziegler


2. Weltgrößter Naturschutz-Kongress gestartet

"Die globale Erwärmung und der Klimawandel sind real und sie erfordern reale Lösungen" - mit diesen Worten hat der weltgrößte Naturschutz-Kongress hat auf Hawaii begonnen. Der US-Bundesstaat ist vom steigenden Meeresspiegel bereits betroffen. Wir berichten, worüber beim Kongress diskutiert wird.
Gestaltung: Wolfgang Stuflesser (ARD)


3. Meeresschutz mit prominentem Fürsprecher

Zum Kongress in Hawaii doch nicht gekommen ist US-Präsident Barack Obama. Grund für die Absage dürfte ein sich anbahnender Wirbelsturm sein. Erst vor wenigen Tagen hatte Obama vor Hawaii das größte Meeresschutzgebiet der Welt ausgewiesen. Dort leben 7.000 Arten - Wale, Delfine, Haie, seltene Albatrosse, Meeresschildkröten; ein Drittel der Tierarten gibt es nur hier.
Mit: Barack Obaman, US-Präsident


4. Klimaschutz-Appell an G20

Der Klimawandel wird auch (ein) Thema bei den mächtigsten Staaten der Welt sein: beim G20-Gipfel am Wochenende in Ost-China. Hier kommen die führenden Industrie- und Schwellenländer zusammen. Die G20 sind für drei Viertel der weltweiten Treibhausgase verantwortlich. Die internationale Initiative "Climate Transparency" warnt im Vorfeld des Treffens, dass die CO2-Spar-Ziele der einzelnen Staaten nicht ausreichen, um die Erderwärmung deutlich unter zwei Grad Celsius zu bringen. Einen Link zur Kritik finden Sie auf science.ORF.at.


5. Kleidung, die kühlt

Ein Team der US-Elite-Uni Stanford hat Textilien entwickelt, die die Haut statt zu wärmen kühl halten. Es sei eine Kombination aus dem Kunststoff Polyethylen und Baumwolle; durch winzige Poren sei er atmungsaktiv, Feuchtigkeit kann entweichen. Der Stoff leite die Körperwärme besser ab als übliche Funktionswäsche - wie er aussieht, das zeigt heute science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe