Spielräume

The Monkees - Vorläufer der Casting-Bands (12. September 1. Fernsehfolge der Serie). Gestaltung: Klaus Wienerroither

Wer immer sich beschwert über das durchkonzipierte Popbusiness der Jetzt-Zeit mit all den Castingbands und Castingshows. Wer die rebellischen 60er Jahre mit den authentischen, ungebügelten Stars dieser Zeit verklärt: Die Idee einer gecasteten Band, welche eher optischen als musikalischen Kriterien entspricht, hat es auch in diesem Jahrzehnt gegeben. Am 12.September 1966 läuft im US-amerikanischen Fernsehen der erste Teil der sehr erfolgreichen Fernsehserie "The Monkees". Mittelpunkt ist eine gecastete Boygroup, die zu den amerikanischen Beatles geformt werden soll. Mit dem Unterschied, dass "The Monkees" anfangs weder ihre Songs selbst schreiben noch auf den Studioaufnahmen ihre Instrumente spielen. Zur Ehrenrettung der Band muss allerdings gesagt werden, dass zumindest ein Teil der Monkees in späteren Jahren sehr wohl als Komponisten und Musiker reüssieren konnte.

Sendereihe

Gestaltung