Radiogeschichten

"Dieser schmutzige Körper". Von Michelangelo Antonioni. Aus dem Italienischen von Sigrid Vagt. Es liest Raphael von Bargen. Gestaltung: Edith Vukan. Bearbeitung: Gudrun Hamböck

Ein junger Lebemann ist fasziniert von der ruhigen und gleichgültigen Ausstrahlung eines Mädchens, das am Weihnachtsabend auf der Straße an ihm vorbeigeht. Er schließt sich ihr an, auch als sie ihn darüber in Kenntnis setzt auf dem Weg zur Kirche zu sein. Er begleitet die Fremde und nimmt - obwohl nicht gläubig - am Gottesdienst teil. Michelangelo Antonioni, der vor neun Jahren verstorbene Schöpfer von Filmklassikern wie "Die Nacht", "Blow up" oder "Zabriskie Point", schrieb Erzählungen, die zwar von filmischen Überlegungen und Techniken durchdrungen, dabei aber doch eindeutig Literatur sind. In "Dieser schmutzige Körper" rahmt er die Tagebucheintragungen einer Nonne mit den Überlegungen eines Erzählers, der dieses Tagebuch verfilmen möchte.

Michelangelo Antonioni, geboren am 29. September 1912 in Ferrara in Italien, war einer der großen Repräsentanten des italienischen Kinos nach 1945. Nach dem Abschluss seines Studiums als Volkswirt ging er nach Rom. Mit Film beschäftigte er sich zunächst als Filmkritiker, studierte dann Filmtechnik und drehte Dokumentarfilme. Sein erster großer Spielfilm war "Chronik einer Liebe" (1950). Mit "Blow-up" (1966), mittlerweile ein Klassiker der Popkultur, und "Zabriskie-Point" (1970), einer Hommage an die 1968-er Bewegung, wurde Antonioni zum Kultregisseur der sechziger und siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Ein weiterer Erfolg war der Film "Beruf: Reporter" mit Jack Nicholson(1975). 1984 erlitt Antonioni einen Schlaganfall, der sein Sprachzentrum angriff und ihn rechtsseitig lähmte. Der deutsche Regisseur Wim Wenders half dem schwer Behinderten ein weiteres Filmprojekt zu verwirklichen, den Episodenfilm - basierend auf vier Erzählungen des Italieners - "Jenseits der Wolken" (1995). Im selben Jahr, 1995, wurde Antonioni mit dem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Er starb am 30. Juli 2007 in Rom.

Service

Aus: Michelangelo Antonioni - "Chronik einer Liebe, die es nie gab", Erzählungen, Verlag Klaus Wagenbach

Sendereihe