Von Tag zu Tag

Ragweed-Forschung: Der Kampf gegen das Kraut. Gast: ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerhard Karrer, Institut für Botanik, Department für Integrative Biologie, Universität für Bodenkultur Wien; u.a. Leiter einer Arbeitsgruppe im Rahmen der EU-COST-Action. Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Bis Anfang Oktober blüht Ragweed, das auch Ambrosia oder Beifuß-Traubenkraut genannt wird und nach Schätzungen rund 700.000 Österreicherinnen und Österreicher plagt, die auf die Pollen allergisch reagieren. Die aus den USA eingeschleppte Pflanze breitet sich entlang von Straßen, auf Brachen aber auch auf Äckern immer weiter aus; ihre Bekämpfung ist Ziel mehrerer europäischer Forschungsinitiativen. Spezielle Bakterien wurden heuer als Verbündete im Kampf gegen das Kraut im Feldversuch getestet, ein EU-Projekt erforscht die technische Machbarkeit der Bekämpfung und in einem Schweizer Labor wird ein eingeschleppter, fressfreudiger Käfer auf Ragweed-Kulturen losgelassen.

Zu Gast bei Barbara Zeithammer ist Gerhard Karrer, der in Österreich mehrere Arbeitsgruppen zur Ragweed-Forschung und -Bekämpfung leitet und am Institut für Botanik, Department für Integrative Biologie, der Universität für Bodenkultur Wien forscht und lehrt.

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer